Beiträge von void im Thema „Über Viktor Frankl, Gedanken zur Zenpraxis, zum Thema „freier Wille“ und über die vier großen Gelübde“

    Ich verstehe das nicht ganz. Bei dem was du da im Bezug auf Frankl und das Lager sagst, muss ich an die Bücher von Lionel Feuchtwanger denken, von denen viele in der Anfangszeit des Dritten Reichs spielen. Auch ihn interessiert, wer sich angesichts so einer Situation als "aufrecht" erweist und wer "umfällt". Und da sind es doch dann eben genau die diversen Anhaftungen - die man unter Ego zusammenfasst, die die Leute korrumpieren. Der eine sagt nichts, wo er was sagen könnte, weil er sich um die yzukunfr seiner Kinder sorgen macht. Der andere hat Angst seinen Posten zu verlieren. All dies führt dazu, das man nicht frei handelt.


    Was würde denn da eine Transformation sein?