Beiträge von Helmut im Thema „Den Weg ohne Lehrer gehen“

    Wobei ich da immer das Problem mit den 4 Grundlagen der Achtsamkeit habe. Im Theravada wird es so dargestellt als würde es ein entweder oder geben. Entweder Achtsamkeit auf den Körper oder die Gefühle etc.

    Ich würde dir vorschlagen mal in Ruhe das 10.Sutta des Majjhima Nikaya namens "Die Grundlagen der Achtsamkeit" (Satipatthana Sutta ) zu studieren. In diesem Sutta werden die vier Grundlagen der Achtsamheit ausführlich dargelegt und es wird deutlich, dass es kein entweder oder gibt. Es sind aufeinander aufbauende oder einander ergänzende Übungen, die man zunächst nacheinander ausüben sollte. Je weiter man sich auf dem Pfad entwickelt hat, kann dann auch alle vier Grundlagen der Achtsamkeit auch in einer einzigen Meditationssitzung praktizieren. Vorher ist es in Ordnung nur jeweils eine der vier Grundlagen der Achtsamkeit in einer Meditationssitzung zu üben.