Beiträge von Hajobo im Thema „Den Weg ohne Lehrer gehen“

    Das ich Buddhist bin würde mir irgendwie nicht über die Lippen gehen ?

    Super, da sind wir schon zwei. :)

    Am Anfang steht ja immer eine Lehre, die *ismen kommen erst später. Der Buddha hat meines Wissens keinen Buddhismus gegründet und wie schon weiter oben erwähnt, vor seinem Abscheiden seine Lehre als künftigen Wegweiser empfohlen.

    Ohne Lehrer hätte ich allerdings den Sinn der Lehre nie wirklich verstanden. Mein Lehrer war und ist Paul Debes und zwar bis heute. Vermutlich deshalb, weil seine Art der Lehrvermittlung meinem Wesen nahe kommt und er auch keiner traditionellen Schule zugeordnet werden kann - sozusagen „die Lehre aus der Quelle“, nämlich dem Palikanon. Mir scheint heute: Je besser man den „roten Faden“ in die Hand bekommt, der sich durch die ganze Lehre zieht, ist man immer weniger auf einen Lehrer angewiesen und kann einfach dem Pfad der Lehre folgen, gleichsam entlang dem roten Faden vorangehen.


    Zum Thema Zufluchtnahme schreibt Paul Debes im 8. Band von „Die Lehrreden des Buddha“ auf Seite 7508:


    "Wer immer wieder der Mahnung des Erwachten eingedenk ist (sati), dass alles innerweltliche Entwicklungsgeschiebe letztlich sinnlos ist und es darum geht, das „Licht“, die Zuflucht bei „sich selber“ zu suchen, der zieht entgegen der Gewöhnung seine Aufmerksamkeit immer wieder vom „Außen“ ab und lenkt sie immer wieder auf „sich selber“. So verstärkt er immer mehr das Eingedenksein (sati) an das, was er als „innen“ ansieht. Damit bereitet er Steinchen um Steinchen das notwendige breite Fundament für die Krone des Eingedenkseins, der Selbstbeobachtung vor, wodurch man wahrhaft selber zur Leuchte, selber zur Zuflucht wird – für die satipatthāna-Übung, die erst nach einer solchen langen gewachsenen Vorbereitung gelingen kann, aber durch jedes einzelne Absehen vom „Außen“ und Achten auf „sich selber“ solide und unaufhaltsam – gleichsam „handwerklich“ vorbereitet und gebaut wird."


    Quelle - etwas nach unten scrollen z. Download