Beiträge von Anna Panna-Sati im Thema „Können sich Psychotherapie und Buddhismus ergänzen?“

    Medikamente gehören ausschließlich in die Hände von Psychiatern und Neurologen.

    Wenn ein Psychologe, Psychotherapeut zu solchen Mitteln greifen muss, dann sollte er seine Patienten eine Überweisung zum Psychiater und Neurologen geben, damit der mögliche körperliche Schaden abklären kann.

    So ist es. Psychologen und psychologische Psychotherapeuten DÜRFEN gar keine Medikamente verordnen, sondern schicken den Patienten dann i.d.R. zu einem Facharzt; nur ärztliche Psychotherapeuten können direkt selbst Medikamente rezeptieren.

    Vorsicht bei Hausärzten! Denen fehlt oft die fachliche Kompetenz, wie ich aus eigener Erfahrung weiß (bekam damals ein - angebliches - "Beruhigungsmittel" verschrieben, was ausschließlich - negative - Nebenwirkungen entfaltete, womit der Doc dann überfordert war...).

    Ich denke ein Punkt ist, dass die Idee von Therapie stets die ist, von einem einem "kranken Zustand" zu einem "gesunden Zustand" zurückzufinden

    Ein "gesunder Zustand" bedeutet, sein Leben (welches u.U. chronische psychische und/oder somatische Erkrankung(en) einschließt) gut zu bewältigen, mit Krisen und Problemen angemessen umzugehen und (relativ) leidfrei und glücklich sein zu können.


    Die Buddha-Lehre empfinde ich als eine Weiterführung und Vertiefung, denn ihr Ziel ist es ja, Leiden komplett aufzulösen, vollständig zu beseitigen.


    Die Eingangsfrage "Können sich Psychotherapie und Buddhismus ergänzen" kann ich - aus eigener Erfahrung heraus - mit einem klaren "JA" beantworten.

    Es geht nicht darum Psychotherapie und Buddhismus zu einem einheitlichen System zu integrieren. Die wissenschaftlich untermauerte Kunstlehre der Psychotherapie und die religiös-spirituelle Praxis können meiner Meinung nach durchaus unbeschadet nebeneinander bestehen.

    Dem kann ich nur beipflichten: Bei mir ergänzten sich kogn. Verhaltenstherapie und Theravada-Buddhismus, mit dem ich gegen Ende der Therapie in Kontakt kam, sehr fruchtbar.....