Beiträge von jo555555 im Thema „Können sich Psychotherapie und Buddhismus ergänzen?“

    solange sie nicht von ihrem Geistesgift befreit wurde.

    also das könnte doch die NASA mit 300 km hohen Buchstaben am Himmel installieren.


    Ich sehe schon die mexikanischen Drogenkartelle die gerade 30 Studenten verbuddelt haben und den Kontext vom Himmel holen.....


    frage ich mich obs Psychotherapie braucht. keine Ahnung.

    vielleicht in Abhängigkeit wie exponentiell und wieviel Hingabe man Heart Sutra umsetzt und Psychotherapie Zeitverschwendung war und man diese Zeit lieber in der Höhle verbracht hätte....

    Edith: Konkret wäre die Ergänzung, wenn man sich aus beiden Systemen, die jeweils heilsamsten Methoden für sich nutzbar macht, um das gemeinsame Ziel, "Befreiung" (vom Leiden),unter Einbeziehung aller individueller Nuancen,schnellstmöglich zu erreichen. (:


    das könnte man ausweiten zu andere "Hilfen" auch benützen.

    NLP,Yoga,Beichte,mit der Freundin reden und ausheulen, Magie und Schatten auflösen, luzides Träumen etc. etc etc.


    je nach Gusto, ob man bloss ein bisschen weniger Leid haben will oder eben mehr.

    Auch in der Therapie kann es ja darum gehen, statt blind Automatismen zu folgen

    yepp

    Noch einmal: Das ist eine falsche Aussage. Bemühen wir dazu die Religionswissenschaft: „…fundamentale Doktrin aller buddhistischen Schulen ist die Lehre vom Entstehen in Abhängigkeit: alles, was existiert, beruht auf Voraussetzungen und Bedingungen und ist daher nicht von selbst oder eigenständig entstanden, daher ist alles, was existiert, endlich und vergänglich…“ (Ursula Baatz) Und nicht etwa Karma und Wiedergeburtslehre.


    jemand der gerade angefangen hat, sieht halt nur Karma und fürchtet den Tod.


    Die Form ist Karma. Weil Menschen keine Verantwortung für die karmischen Ereignisse tragen , die sie nicht selber zu verantworten haben, leiden sie.


    es benötigt einen "Lebensfunken" "Daseinsfunken" um einen Stein zu machen


    wenn man herausgefunden hat, wie man diesen Lebensfunken erzeugt hat ,der einen Stein gemacht hat, wird der Stein enden.