Beiträge von Kaiman im Thema „Bewusstheit erstmal wichtiger als achtsamkeit“

    es geht nicht unbedingt um die Mango sondern es geht um den Weg dahin und die richtige Reihenfolge. Deswegen hab ich auch geschrieben bewusstheit erstmal wichtiger als achtsamkeit.

    da du gerade ayyah Kreml an sprichst . sie sagt ja auch das man auf Gefühle nicht reagieren soll sondern sie zu betrachten. Ich glaube das trifft den Punkt der Übung. Man soll erstmal betrachten ob zB Hass vorhanden ist oder nicht und das dann näher anschauen um den eigenen Geist besser kennenlernen. Zu was diese Übung letzen des führt, kann ich so nicht sagen. Vielleicht ist es eine Vorbereitung der achtsamkeit.

    Sry ich glaube die Diskussion ist mir zu kompliziert.ich hab irgendwie immer noch nicht verstanden. Wie hier beschrieben

    Es ist allerdings die gleiche kognitive Energie, die etwa auf eine detaillierte Erinnerung - also die Evozierung eines vergangenen Moments - gerichtet wird. Nur ist sie hier auf intensive Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments bis zur 'einspitzigen' (ekāgratā) Verschmelzung mit ihm gerichtet; insbesondere seiner

    die selbe kognitive Energie überprüfen kann ob sie selbst anwesenden ist oder nicht. um dann praktisch mit der Unachtsamkeit ( also damit das sie nicht auf dem Objekt bleiben kann) einspitzig verschmelzen kann.??

    hi,


    ich Frage mich welche Rolle Bewusstheit spielt. Ist Achtsamkeit gleich Bewusstheit. Welche Instanz betrachtet dann die achtsamkeit? Im satipatthana geht es zwar um achtsamkeit aber auch um bewusstheit. Schließlich soll man eben auch schauen, ob achtsamkeit nun vorhanden ist oder nicht. Also reines wahrnehmen. Ist das nicht aber wiederum achtsamkeit? Gibt es eventuell eine achtsamkeit auf die Achtsamkeit?


    Viele grüße