Beiträge von Aravind im Thema „Was ist Unwissenheit?“

    Wobei das jetzt eben nur die erste der vier edlen Warhheiten anspricht.

    Nö, ich denke, erste bis dritte Wahrheit. Gier und Hass sind ja deshalb ein Problem, weil man an Dingen festhält, obwohl sie veränderlich sind (Gier). Und Dinge ablehnt, obwohl sie bedingt sind, und nicht beeinflussbar (Hass).


    Wenn ich an der Beziehung mit meiner Frau anhafte, diese Beziehung aber nicht vergänglich wäre, würde aus dieser Anhaftung auch kein Dukkha entstehen.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Unwissenheit über die Grundlagen von Dhukka, inklusive Vergänglichkeit und bedingtem Entstehen.


    Gier und Hass stehen dafür, dass man etwas will, obwohl man es nicht bekommen kann, zum Beispiel absolute Sicherheit, stabile Beziehungen, ein tolles, ewiges, beständiges Ich. Oder dass man etwas nicht will, obwohl es außerhalb des eigenen Einflussbereichs liegt.


    Liebe Grüße, Aravind.