Beiträge von void im Thema „Was ist Unwissenheit?“

    Ist der Begriff der "Unwissenheit" denn ein mehrschichtiger, oder eindeutiger Begriff im Buddhismus? Gibt es da eine definierte Unterscheidung zum Konzept der Verblendung?

    Hier noch so ein Wörterbucheintrag:

    kilesa

    ('geistige Qual')

    'Befleckungen', nennt man die den Geist trübenden Leidenschaften.

    »Als Befleckungen bezeichnet man folgende Dinge, weil diese selber befleckt sind und auch die damit verbundenen Geistesfaktoren beflecken, nämlich:


      1. Gier,
      2. Haß,
      3. Verblendung,
      4. Dünkel,
      5. Ansichten,
      6. Zweifel,
      7. Starrheit,
      8. Aufgeregtheit,
      9. Schamlosigkeit,
      10. Gewissenlosigkeit«

    Ich verstehe das so, dass Verblendung ( kilesha) etwas ist, was konkret im Geist auftaucht, aber von Unwissenheit verursacht wird


    So als wäre Unwissenheit die Krankheit und die Kilesha dann die konkreten Symptome, die man beobachten/erleben kann.

    in dem Wörterbuch der Seite palikanon.com finde ich:

    avijjā 'Nichtwissen, Unwissenheit, Verblendung', ist ein Synonym von moha (siehe mūla) und gilt als die Grundwurzel alles Übels in der Welt, da sie eben den Erkenntnisblick der Wesen verschleiert und sie die wahre Natur der Dinge nicht erkennen läßt. Sie ist es, die den Wesen das Dasein als etwas Unvergängliches, Glückbringendes, Persönliches und Liebliches (nicca, sukha, attā, subha) vortäuscht und sie nicht erkennen läßt, daß doch alles in Wirklichkeit etwas Vergängliches, Elendes, Unpersönliches und Unreines (anicca, dukkha, anattā, asubha) ist.

    Dies klingt für mich nachvollziehbar. Wenn die Welt anicca, dukkha, anattā, asubha ist, dann bedeutet ja "Wissen" in diesem Natur Einsicht zu haben und dann bedeutet Unwissenheit ( avijjā) eine dem entgegenstehende Sicht ( nicca, sukha, attā, subha) zu haben.


    Wobei das jetzt eben nur die erste der vier edlen Warhheiten anspricht. Ich nehme an, dass avijjā eben auch etwas ist, was die Realität insofern verfehlt, als es die andere vier edlen Wahrheiten entgegensteht.