Beiträge von Christopher im Thema „Überzeugte Buddhisten und Biddhistinnen für Debatten mit Andersgläubigen gesucht“

    ..."vier edlen Weisheiten" hin oder her.

    Wahrheiten, um korrekt zu bleiben

    ...

    Einfach das, was von allen buddhistischen Schulen geteilt wird, deshalb darf man hier ruhig ein bisschen pingelig sein :)

    Danke. Ich bin also der lebendige Beweis, dass man 25 Jahre lang Zen praktizieren kann, ohne auch die grundlegendsten buddhistischen Theorien zu kennen. Vielleicht sollte es Neynia mit Zen ausprobieren :)

    Als einer, der hier schon mehrmals das Ziel von "Rauswurf-" bzw. "Sperren!"-Rufe gewesen ist, finde ich diese Abwehr-Reaktionen einfach traurig. Das hier ist doch eine Diskussionsforum; warum möchte man gewisse Sichtweisen einfach wegsperren? Vor allem wenn sie, wie hier, durchaus sachlich dargestellt werden. Alles andere wirkt tatsächlich sehr sektenhaft.


    Zum Thema selbst kann ich sagen, dass (obwohl ich längst nicht jeden Post gelesen habe) Neynias Position durchaus selbst teile. Die buddhistische Theorie bleibt eine Theorie und wird vielleicht eines Tages komplett widerlegt. Aber: das wäre mir völlig Wurscht, denn ich weiß, was mir die Zen-Praxis persönlich bringt - "vier edlen Weisheiten" hin oder her.