Beiträge von Hendrik im Thema „Überzeugte Buddhisten und Biddhistinnen für Debatten mit Andersgläubigen gesucht“

    Liebe Neynia , in vielen Punkten gebe ich Dir als säkularer Buddhist ja durchaus Recht, aber man sieht sehr deutlich, dass Deine Kenntnisse über Buddhismus eher oberflächlich sind. Deshalb arbeitest Du Dich auch mehr an dem Bild, das Du vom Buddhismus hast, ab, als am Buddhismus selbst.


    Am Ende ist diese Art des Atheismus auch nicht so weit von einem religiösen Fundamentalismus entfernt, weil er unbedingt überzeugen möchte. Es gibt gute Gründe für eine religiöse Einstellung, so wie es gute Gründe für eine atheistische Einstellung gibt.

    Auf dieser Seite bekommst du wenigstens mal kurz und bündig angerissen mit, wie es mit der Evolutionstheorie heutzutage steht

    Nein, auf dieser Seite „bekommst du kurz und bündig angerissen“, wie evangelikale Christen zur Evolutionstheorie stehen. Aus dem Impressum der Seite: „Niemand kann durch noch so gute Argumente zum Glauben überredet oder gar genötigt werden. Es ist einzig und allein der Gott und Vater des HERRN Jesus Christus, der alle Menschen die Er vor Grundlegung dieser Welt erwählt hat, im Laufe ihres Lebens ruft und zu sich zieht.

    ist aus der Sicht heutiger Wissenschaft unhaltba


    gibts auf Netflix Jenseits des Todes.... in dem Wissenschaftler Kinder befragen die sich errinnern können .

    Kenne die Doku, halte die Protagnositen für Lügner und das ganz für Mumpitz, sorry. Und ja, ich habe früher einmal an Reinkarnation im Sinne einer Persönlichkeit/eines Bewusstseins in verschiedenen Leben geglaubt, glaube da aber heute nicht mehr dran. Was tatsächlich reinkarniert, ist Kultur, Gene, Religion, Tradition, aber es gibt keinen Persönlichkeitskern oder eine Seele. Erinnerungen können den Tod nicht überdauern, weil sie Prozesse im Gehirn sind, das beim Tod seien Form nicht behält. Alzheimer udn Hirnschäden, zeigen ebenfalls, dass Erinnerungen nicht transzendent, sonder metariell sind.


    Du siehst hier schon das Problem: DEN Buddhisten gibt es nicht, der Buddhismus für alle vertreten könnte. Es gibt den Wiedergeburtsgläubigen, den Agnostiker und den, der alles Transzendente - genau wie Du - für „Mumpitz“ hält, und viele irgendwo dazwischen. 🤷🏻‍♂️