Beiträge von Noreply im Thema „Ursachen, Bedingungen und wissenschaftliche Erklärungen“

    Aber wie verhält sich im Gegensatz zu der Vase bei einer Blume oder einem Berg. Die sind ja nicht vom Menschen geschaffen und doch durch Ursachen und Bedingungen entstanden.

    Bei der Vase geht es dich was an, bei der Blume, Pflanze oder jeden erdenklich anderen lebenden Wesen geht es dich nichts, absolut nichts an, wie es erscheint oder wie du glauben könntest, wie es erscheint. Du hast schlicht und einfach keine Ahnung wie Leben entsteht, bei einer Vase ist das ganz was anderes. Jedes Lebewesen hat seine individuellen unergründlichen Ursachen, eine Vase nicht.

    Diese ist dann aber nur ein Alibi und ein Verschieben der eigentlichen "Problematik".

    Das hab ich auch bei Buddha so gelernt. Er zeigt nie auf andere, wenn ich eine persönliche Frage nach Ursachen habe. Er zeigt auch nicht auf mich. Die Antwort ist nicht das, was Buddha mit seinen Sinnen erkennt. Er zeigt eben nicht auf mich, da muss ich schon selbst draufkommen. Ich muss in mir selbst, in meinem eigenen Geist, die Antwort finden.

    Weder das Außen noch einer von außen hat die Antwort.

    Unter Bezug auf Naturgesetze und die materiellen Eigenschaften des Tons, der Glasur und der fachgerechten Anwendung bestimmter Werkzeuge und Techniken würde man die Ursache nach unserem Sprachgebrauch wohl eher in der Produktion -

    Das ist der Prozess Karma der nicht durch die physikalischen Bedingungen erzeugt werden kann, dafür braucht es den Handelnden, der etwas aus etwas macht, ein Etwas das nicht durch Natur ermöglicht wird. Vase existiert ausschließlich durch die Hände eines Geistes.

    Schon ein paar Jahre. Keine Möglichkeit der Übereinstimmung, gerade was das Bewusstsein angeht und den buddhistischen Meinungen. Beim Physikalische ist man hier im Buddhismus sowieso raus. Keine Chance klarzumachen das Buddha gerade durch seine Beobachtungen der physischen Welt auf seine psychologischen, sozialen Schlussfolgerungen gekommen ist.

    Außerdem liege in den physischen Beobachtungen der Grund, warum Buddha nichts zu Wiedergeburten sagt, wenn er direkt danach gefragt wird. Was ihn nicht davon abbringt, den Menschen nach ihrem Maul zu reden, um wenigstens ein bisschen Einsicht zu erreichen.


    Wiedergeburt im Indien dieser Zeit radikal infrage zu stellen, konnte jemanden schon den Kopf kosten. Nicht jeder ist ein Jesus.