Beiträge von Helgo im Thema „Unabhängigkeit der eigenen Emotionen /Stimmungslage“

    Wichtig ist es, zunächst die eigenen Emotionen, die eigene Stimmungslage, bei sich wahrzunehmen (Achtsamkeit!) und z.B. zu erkennen: Da sind negative Gedanken/Gefühle vorhanden.


    An diesem Punkt hakt es oft schon, weil man geneigt ist, schlechte Stimmungslagen zuerst bei Anderen zu bemerken...

    In der Folge konstatiert man, dass Andere einen mit ihrer miesen Laune "angesteckt" haben, anstatt die Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen und sich abzugrenzen.

    Eine kleine, feine Ausarbeitung des "... bei sich wahrzunehmen..." bzw des Mangels dieser Fähigkeit, anhand des großen Philosophen Arthur Schopenhauer - leider nur auf Englisch (quelle unbekannt, mglw "Dead philosophers in heaven", jedenfalls in meinem Browsercache gespeichert)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    (Ob das allerdings auch nur annähernd die Wahrheit im Hause Schopenhauer zeigt, wage ich natürlich nicht zu behaupten :angel: )