Beiträge von mukti im Thema „Humor im Buddhismus“

    Wie seht ihr das mit dem Humor im Buddhismus?

    Der Humor des Buddha war wohl die Eigenschaft eines vollkommen ausgeglichenen Gemüts, nicht zu viel, nicht zu wenig und immer von Weisheit getragen. Als Laie dürfte es angebracht sein darauf zu achten ob der Humor heilsam ist, z.B. wenn er zur Loslösung von Anhaftungen beiträgt oder dazu dass man sich selber nicht zu wichtig nimmt - oder ob er unheilsam ist wie z.B. lachen über das Leid anderer.


    Wilhelm Busch hat sich als "Humorist" bezeichnet und den Humor beinahe zu einer Philosophie erhoben - das Leben wird leicht wenn man nichts ernst nimmt. Obwohl ich ihn schon für genial halte greift mir eine solche Gesinnung letztlich doch zu kurz. Wenn selbst großes Leid und der Tod einmal mit distanzierter Heiterkeit betrachtet werden löst das zwar Spannungen und Ängste, aber nicht dauerhaft. Wenn man selber davon betroffen ist vergeht einem bald das Lachen und der Humor stößt an seine Grenzen. Dann wäre es doch besser gewesen man hätte sich ernsthafter mit Dukkha auseinandergesetzt.