Beiträge von Monikadie4. im Thema „Warum ist alles so kompliziert?“

    Hallo und herzlich willkommen jwh,

    ich verstehe unter Erleuchtung die Befreiung von Gier, Hass und Unwissenheit. Wobei die Beseitigung der Unwissenheit vorausgeht. "Alle Dinge gehen vom Geiste aus", also entstehen im Kopf.


    Allein dass Du Dich für spirituelle Themen interessierst, zeigt, daß in Dir ein Bestreben nach Sinn ist, was ist der Sinn des Lebens, wer bin ich, was soll ich hier usw.


    Es ist aus meiner Erfahrung schon eine große Befreiung, wenn sich innere Zwänge lösen, wenn ich erkenne, dass es Mittel und Wege gibt, sich vom Leiden zu lösen. Und das ist nur durch Üben/Praxis möglich.


    Im Laufe der letzten 40 Jahre hat sich mein Leben radikal verändert - nicht äußerlich, ich wurde keine Nonne, ganz im Gegenteil, ich hab nochmal geheiratet und lebe inmitten all dessen, was "normal" genannt wird. Aber innerlich lebe ich in einer anderen Welt.


    Für mich ist Buddhas Lehre ganz einfach. Es geht nicht um Verbote, sondern um


    Ich übe mich darin ...


    Es sind Empfehlungen für jemanden, der frei sein will. Wer das nicht will, muss ja nicht ...



    Alles Gute für Dich

    _()_ Monika