Beiträge von Aravind im Thema „Erleuchtung“

    Im Grunde wäre das sozusagen der Normalzustand, das ursprünglich reine Bewusstsein.

    Das weiß ich nicht, aber es spricht einiges dafür. Was auch immer "normal" heißt. :)

    Hier die Priorität der Praxis ist unverzichtbar.

    Ich rede in diesem Forum über nichts anders. Theoretische Überlegungen sind mir gleichmütig.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Ja, wenn man nicht bedingungslos annimmt, egal, ob es einem passt, oder nicht.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Alles klar, so sehe ich das auch.

    Dummerweise ist das der schwierige Part... :) (:

    Man setzt sich nicht hin und kultiviert inneren Frieden. Sondern man beobachtet, nimmt and und lässt los.

    Wie meinst du das, "man nimmt an"? Wird man durch annehmen oder ablehnen nicht in das Beobachtete involviert?

    Tippfehler mitten in der Nacht. :) Danke für den Hinweis!


    "Sondern man beobachtet, nimmt an, was man sieht, und lässt los."


    Zitat

    Wird man durch annehmen oder ablehnen nicht in das Beobachtete involviert?

    Ja, wenn man nicht bedingungslos annimmt, egal, ob es einem passt, oder nicht.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Es geht darum innerlich friedlich zu bleiben, gelassen zu bleiben, egal was um einen herum passiert.

    Innerlich leicht zu sein, innerlich immer zu lächeln. Würdet ihr das auch so erklären ?

    Ja und nein. Gleichmütig und liebevoll. Egal, was um einem herum *und was in Deinem Inneren* passiert.


    Aber inneren Frieden muss man nicht üben. Er ist der Zustand, der da ist, wenn Du Deine Anhaftungen los lässt.


    Deshalb ist es kein Wunder, dass er nicht so oft explizit in

    Anleitungen vor kommt. Man setzt sich nicht hin und kultiviert inneren Frieden. Sondern man beobachtet, nimmt and und lässt los.


    Trotzdem gut, sich ab und zu sich daran zu erinnern.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Wieso die Quelle den freien Willen erklärt musst du erklären.

    Hab ich nie behauptet. Es ging um Deine Behauptung, dass es wissenschaftlicher Konsens wäre, es gäbe keinen freien Willen, und das ist nicht richtig. Die ursprüngliche Deutung der Libet-Experimente ist schon seit Jahren kein wissenschaftlicher Konsens mehr.


    Aus buddhistischer Sicht finde ich das einfacher: Ohne freien Willen ist alles von Karma bestimmt, und somit gäbe es auch keine Überwindung von "altem" Karma und kein Erwachen.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Das Erste ist, dass er selbst sich nie Buddha nennt und sich nicht darüber aufregt oder ärgert, wenn er Buddha genannt oder nicht so genannt wird.

    Das passt ja zu 99,99 % der Menschen :lol: :lol:

    Das hier ist Post 43. ??


    Gerne eine aktuelle Quelle von mir:


    Breathing is coupled with voluntary action and the cortical readiness potential - Nature Communications
    Voluntary action and free will have been associated with cortical activity, referred to as “the readiness potential” that precedes self-initiated actions by…
    www.nature.com


    Liebe Grüße, Aravind.

    Naja, zumindest die Neurobiologie ist sich zum Thema Entscheidungsfreiheit relativ einig.

    In der menschlichen Hirnforschung ist das seit Jahren nicht mehr Stand der Wissenschaft. Hast Du eine aktuelle Quelle?

    Die Wissenschaft ist sich beispielsweise auch schon einig, dass Impulse und Gedanken schon im Gehirn beschlossen sind, bevor sie ins Bewusstsein kommen, das lässt auch darauf schließen, dass die Sichtweise auf ein selbstständiges "Ich" falsch sein muss.

    Nein, das ist nicht mehr Stand der Wissenschaft. Diese Interpretation der entsprechenden Experimente war auch aus Sicht der Erkenntnistheorie von Anfang an nicht stichhaltig.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Haha, ja als Anfänger darf ich bestimmt im Anfängerbereich, über nicht verwesende Leichen oder komplett auflösende Leichen, oder Leichen mit einer Regenbogenaura sprechen 8)

    Es gibt aus guten Gründen hier die Regel, im Anfängerbereich nur genau über das Thema des Originalposters zu reden, und Nebendiskussionen, die natürlich und selbstverständlich immer wieder entstehen, abzutrennen.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Ich will mal wieder meckern. ;)


    Anfängerbereich und so? Vielleicht kann man die Leichen anderswo besprechen?


    Merci und liebe Grüße, Aravind.