Beiträge von nuk im Thema „Erleuchtung“

    Inwieweit ist euch Erleuchtung ein Thema?

    Gibt es ein „bisschen“ Erleuchtung?

    Kenne die Aussage eines langjährigen Mönchs, der nicht erleuchtet ist, obwohl der natürlich viel „macht“.

    Nun, früher war Erleuchtung für mich ein großes Ziel, Thema. Aber ich habe festgestellt, dass sie nicht eintritt, wenn man sie möchte. Daher kann ich sagen, dass man ihr nicht nachjagen sollte. Es wäre sinnlos. Also das ist meine persönliche Erfahrung. Vielleicht haben andere Menschen andere Erfahrungen damit.


    Und ob es ein "bisschen" Erleuchtung gibt, kann ich nicht sagen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich in den Zustand hinein kippe. Wie einen Schalter umlegen. Oder als ob ein neuer Gedanke im Bewusstsein auftaucht.


    Und was die Aussage des langjährigen Mönchs betrift: Es kann niemand wissen, ob der erleuchtet ist. Vielleicht hat er gelogen. Es ist eine Form der Höflichkeit, mit so einem Zustand nicht zu hausieren zu gehen. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich erleuchtet wäre, würde ich so was sagen wie: "Es spielt keine Rolle." Im Soto Zen wird das ja so gehandhabt, dass alleine schon das Sitzen auf dem Kissen mit Erleuchtung gleichgesetzt wird.


    Und nein, ich bin nicht stolz auf einen Erleuchtungszustand, falls ich ihn je haben sollte.