Beiträge von Rigpa im Thema „Wie wichtig ist körperliche Kraft / Fitness für die Meditationshaltung ?“

    Wenn man in der Wirbelsäule zentriert ist, dann erhält sich die Haltung selbst und man braucht kaum Kraft. Dies ist durch Kissen nur annäherungsweise erreichbar und dann braucht es Kraft.

    Ach so, also du kennst dich gut aus damit. :like: So Menschen die eine starke Wirbelsäule haben durch die gute Hüftmobilität können auch ohne ein Kissen im Schneidersitz und Lotus sitzen und dabei den Boden berühren.

    Viele Übungen des Hatha Yoga sind ja entstanden, um den Körper für die Meditation vorzubereiten.

    Hier werden z.B diese Übungen als Vorbereitung für die Lotusposition vorgestellt, die genau die Mobilität der Hüfte erhöhen, was natürlich auch für andere Meditationshaltungen hilft.

    Hi Void,

    habe ich auch mal gehört, das die Asanas zur Vorbereitung gedacht waren, aber ob das bei allen Asanas so ist, weiß ich nicht. Ich schaue wenn ich es versuchen sollte mit dem Lotus mal, ob es solche Anleitungen auch bei Yt gibt. Ich habe es bisher nicht versucht, lediglich den Viertel- Lotus und einen Schneidersitz, war aber nicht bequem und so ging ich wieder in die Fersensitz- Haltung. Das Kissen kann noch befüllt werden, aber das geht zu zweit besser, daher habe ich es bisher noch nicht wieder aufgefüllt.

    Das wirklich wichtige dabei ist die Hüftmobilitat.

    Kann sein. Aber das wird nicht gesagt von den Meditations- Lehrern oder selten. Also ich habe es bisher noch nie so gehört von welchen. Durch Kissen kann Abhilfe geschafft werden.

    Erst wenn die Hüftmobilitat nicht da ist, dann erfordert es Kraft - in den Armen, im Bauch, im Rücken um gerade zu sitzen und nicht in die eine oder andere Richtung schief zu werden.

    Es braucht nur das richtige Kissen. So kann man zB dennoch aufrecht sitzen, da das Kissen sozusagen den Rücken gerade hält, da die Knie, tiefer sind als die Hüfte. Und je öfter man sitzt, um so mehr Muskeln baut man in der Hüfte auf und im Rücken. Aber es braucht auch Ausgleich und Bewegung. Den halben Tag nur sitzen, wochenlang wird wohl keine Muskeln aufbauen. Oder Mobilität in den Hüften. Danke für die Tipps.

    Warum du den Lotussitz nicht üben solltest:

    Danke, das hatte ich selbst ja schon verlinkt. Finde ich nett, dass du mir abrätst davon. :)

    Aber ich wollte mir vorher dieses Video noch mal anhören, da ich so weiß, wie ich es nicht machen sollte.

    Hallo,

    Ich war über eine Mail die ich von Buddhaland heute bekam auf diesen Beitrag gestoßen.

    Hallo,

    du hast aber einen lustigen Namen.

    Erst einmal solltest du dich fragen was überhaupt deine Ziele sind mit Meditation

    Ja, das muss ich mich manchmal wirklich fragen.....Bevor man anfängt sollte man ein Ziel haben, dieses aber augenblicklich wenn man mit der Übung beginnt, wieder gehen lassen.


    Mir wurde beigebracht, dass man ernsthafte sitzende Meditation erst angehen soll wenn man vorher robuste Gesundheit und Leistungsstärke aufgebaut hat. Auch Bodhidharma hatte das vor 1000 Jahren so gelehrt. Darum unterreichtete er die Shaolin-Mönche in der inneren Kunst des Qigong. Wichtig ist authentisches Qigong zu praktizieren

    Macht schon Sinn. Aber sicher gibt es auch Menschen, die trotz zB Schmerzen meditieren können. Sie überwinden diese, richten sich ganz auf die Meditation und daher stören sie dann nicht mehr, dazu braucht es aber sehr viel Willenskraft würde ich sagen oder starke Konzentration. Oder beides. Qigong spricht mich nicht nicht so an, ich habe mir dazu mal Videos angesehen. Yoga gefällt mir aktuell besser und auch Muskelaufbau- Training.

    Danke für Deine Antwort. _()_

    Oft wird gesagt, beim sitzen fühlst du dich nie wirklich wohl, also lass dich davon nicht allzu sehr ablenken. Aber stimmt schon, dass man sich den unteren Rücken, wenn der nicht so gut trainiert ist, vielleicht erstmal über die Zeit antrainieren musst.

    Danke für Deine Antwort. Sich nie wohl fühlen, muss nicht so sein. Manchmal fühlt man sich wohl ( im Körper ) manchmal nicht. Leichter ist es wenn man sich darin wohl fühlt. ( Bei mir ist das so ).


    Ich habe hier für euch zwei Übungsvideos, eines ist für die Arme und das andere ( mache ich jetzt auch noch ) für den Rücken. Wobei ich eben gemerkt habe, dass ich durch das Arm-Schulter- Training, auch im Rücken gerader wurde ( stärker ) und dass die Konzentrationskraft/ Fokussierung danach besser war.


    Arm- Training

    Rückentraining

    Würde aber bei dem Letzteren den Ton später ausstellen, ist sehr laut und die Musik nicht jedermanns Geschmack. :grinsen:

    Je nachdem welche Meditationsform du benutzt, solltest du dich vielleicht nicht ganz so sehr auf die Freude fokussieren.

    Freude ist ein wichtiger Faktor um eine gute Konzentration aufzubauen, hörte ich eben in der geführten Anapanasati- Meditation. Mir hilft diese geführte Meditation, da der Sprecher mich immer wieder zurück holt , wenn ich mal wieder träume / mit den Gedanken woanders bin.


    Mit meiner Besesssenheit zum Yoga ich wollte das unbedingt beherrrschen, also , die Volle Lotus-Haltung. Aber dann ich hatte mit fast die Sehnnen zerrrissen und wurde gezwungen, mit diesem Masochismus aufzuhören.

    Hoffe, das könnte dir weiter helfen.

    Und , ich weiss nichts, bist du mann oder Frau, wie alt bist du, aber sehr lange Sitzen ohne die Bewegung könnte nach hinten los gehen und die so wie "pasychosomatische" ( "energetische") Blockaden verursachen oder sehr verstärken.

    Deswegen sehr viele Lehrer raten unbedingt zum Ausgleich mit Tao, Yoga, Schwimmen, und so weiter.

    Inzwischen weißt du es sicher, ich bin weiblich. :D


    Das was du damals schriebst, passt zu zwei Themen von heute von mir. Aber mehr hier, also Du meintest, dass man nicht nur sitzen sollte, ohne einen körperlichen Ausgleich dafür zu haben, da es sonst zu Schmerzen führen kann in den Gelenken. Ach ne das schriebst du nicht, könnte aber auch eine Folge davon sein.

    Oder ich habe das doch richtig gedacht, wie du das meinen könntest und du meintest das schon so, aber dass das, auch noch dazu passieren kann :

    Zitat

    "pasychosomatische" ( "energetische") Blockaden verursachen oder sehr verstärken.

    Ja, glaube ich auch. Er meinte wohl so etwas wie, dass man sich mit der Zeit ausgelaugt fühlt, wenn man mehrere Male am Tag oder einen längeren Zeitraum mindestens einmal am Tag mindestens eine Stunde saß oder lag um in die Ruhe zu gleiten, ohne danach etwas körperlich energetisches zu machen oder sich ein wenig anzustrengen körperlich.


    Ich habe es eben auch erlebt, dass ich nach dem zweiten Arm- Workout zwar erst etwas konzentrierter war als vor dem Arm- Workout ( auch vor dem ersten Arm- Workout ), aber ein paar Minuten später bin ich beim Üben eingedämmert im Sitzen.

    Die Freude dabeiwar auch weg. Das kann daran liegen, dass ich davor schon zu lange saß und mein Körper noch mehr Anstrengung oder Bewegung braucht.

    Ich werde mir mal ein Video über Geh- Meditation ansehen. Das könnte mir ja helfen, dass ich wieder wach werde oder energitisiert. Werde aber jetzt das Rücken- Stärkungs- Training machen und danach wieder sitzen, wenn ich wieder fast einschlafe, versuche ich es mal mit einer Gehmeditation. Guter Plan. :) LG :klee:

    Ihr Lieben,


    eben habe ich gemerkt, dass meine Arme zu schwach sind, es fühlt sich einfach nicht gut an beim Sitzen.

    Nun mache ich gleich ein 5- Minütiges Arm- Workout ( mit einem mitmach- Video ) und danach ein paar Knieliegestützen ( also nicht für die Knie sondern für die Arme ).

    Vorher war der Rücken etwas schwach dadurch der Sitz wieder ungerade und der Bauch angespannt, das habe ich aber durch kleine Bewegungen zwischen durch und eine neue Sitzposition ( oh ein Wunder, heute hat das mal geklappt mit meinem Kissen ) beheben können.

    Doch dann merkte ich wie meine Arme so schwer sind, also ich fühlte mich körperlich nicht wohl. Die Armmuskeln sind schlapp.


    Daher meine Frage, ist es bei euch auch so, dass ihr erst euren Körper etwas stärken müsst, um euch beim Sitzen wohl zu fühlen ? Bzw um überhaupt gerade sitzen zu können. Das ist aber dann ja eine Notwendigkeit, das andere wäre mehr ein sich nicht so wohl fühlen dabei.


    Oder die Frage wäre, wie wichtig ist bei euch Muskelaufbau allgemein für Freude beim Sitzen / oder Liegen ?


    Bei mir sehr wichtig.


    LG