Beiträge von Sudhana im Thema „Wie sitzt ihr ? Mag einer von euch auch den Fersensitz lieber ?“

    Der Lotussitz in Kombination mit der Bauchatmung ist einfach genial. Auf der anderen Seite kann ich natürlich nicht ausschließen, dass die selben Effekte nicht auch mit dem Fersensitz möglich sind.

    Nun - im Hatha-Yoga wird der Vajrasana ('Diamantsitz' = Fersensitz) zumindest ausdrücklich für Pranayama ('Atemarbeit') empfohlen und ich finde ihn auch (für mich) optimal für 'inneres Qigong' (Neigong). Den einzigen Nachteil beim Zazen sehe ich im höher gelegenen Schwerpunkt des Körpers; man fühlt sich etwas weniger 'geerdet' und stabil.


    Daran kann man sich gewöhnen - trotzdem sollten diese Nachteile nicht allzu schnell in Kauf genommen werden. Also nicht zu schnell das Üben mit gekreuzten Beinen aufgeben. Ich hab's ca. 10 Jahre probiert und bin zwar mittlerweile froh, dass ich den Lotossitz irgendwann abgeschrieben habe und mir den Stress nicht mehr antue, aber schade ist es schon, dass das nicht geklappt hat ... Ist auch ein Teil davon, seinen Körper und Geist so anzunehmen, wie sie sind und mit ihren Unzulänglichkeiten Frieden zu schließen.

    Es gibt da diese gruselige Geschichte von Zenmeister Wieimmerderauchhieß, der wegen eines verkrüppelten Beins keinen Lotossitz konnte. Als die Verwandlung herannahte, brach er sein krankes Bein, um wenigstens beim letzten Mal "richtig" Zazen sitzen zu können. Das ist schon recht aussagekräftig - aber immerhin hatte er es bis dahin schon mal ohne Lotossitz geschafft ... :)


    P.S. - zu den Bildern oben. Wenn man schon eine Sitzhilfe benutzt, ist mE ein Bänkchen sehr viel praktischer als ein Kissen bzw. ein Kissen nur begrenzt geeignet. Beim klassischen Seiza sollte der rechte große Zeh auf dem linken zu liegen kommen; zumindest sollten sich die großen Zehen berühren, was ein Sitzkissen normalerweise nicht zulässt. Knie bei Männern ein bis zwei Faustbreiten auseinander ('manspreading' ;) ), bei Frauen geschlossen (was eher kulturelle Gründe hat). Wenn ich Männer auf Kissen 'Seiza' sitzen sehe, sind die Unterschenkel meist fast parallel, was nicht Sinn der Sache ist.


    Das Bänkchen sollte aus dem o.g. Grund (höher liegender Körperschwerpunkt) möglichst niedrig sein; die Unterseite der Sitzfläche darf die Fersen leicht berühren. Optimal ist da natürlich eine Maßanfertigung. Wenn man sich auf Seiza festgelegt hat, ist das ein sinnvoller Aufwand.