Beiträge von Monika im Thema „Alleine praktizieren - oder mit der Gruppe (und schlechtem Bauchgefühl?)“

Erstmal möchte ich Dich herzlich willkommen heißen, ti_sta :)

Es ist nicht überall leicht, eine passende Gruppe zu finden. Als ich noch in Hamburg wohnte, hatte ich viele Möglichkeiten. Und die hab ich auch ausprobiert. So lernte ich die verschiedenen Schulen kennen.

Heute wohne ich auf dem Lande und habe "nur dieses Form" als Begleitung. Ich habe in den letzten 15 Jahren hier mehr gelernt als in den 20 Jahren davor.

Ich denke, es kommt auf jeden selbst an, was er/sie daraus macht. Das Forum kann ein guter Spiegel sein, wenn man bereit ist, sich selbst und das vermeintliche Wissen zu hinterfragen.

Aus meiner Sicht geht es um die Schulung des Geistes, das Begreifen der Lehre und das Loslassen all der Hindernisse, die das Leiden aufrecht erhalten bzw. immer wieder neu heraufbeschwören.

All das kann auch schriftlich kommuniziert werden. Eine dogmatische Gruppe kann da sehr in die illusionäre Enge bringen.

Aber natürlich ist ein Lehrer und eine gute Sangha ungemein hilfreich, vorallem zu Beginn, wenn die Lehre noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Ich wünsche Dir, dass Du findest, was Du brauchst.

_()_ Monika