Beiträge von Nanu im Thema „Dalai Lama entschuldigt sich…“

    Was wäre das mögliche Ziel eines solchen Threads? Öffentlichkeitsarbeit? Aufklärung in der Art?

    Vielleicht einfach eine historische Aufarbeitung. Jedoch sehe ich hier die Schwierigkeit, dass in hiesigen Forum wahrscheinlich zu wenig innere Kenntnis über den tibetischen Buddhismus vorhanden sein wird.

    Eigentlich könnte man den thread wirklich schließen. Fast jeder hat seine Meinung klar dargelegt.


    LG Martin

    Au Ja!

    Mehr als berechtigt finde ich die Forderung, sich mit dem strukturellen Missbrauch im tibetischen Buddhismus zu beschäftigen.

    Das finde ich auch, es wäre jedoch ein anderes Thema und m.M einen neuen Thread wert.

    Da wir nicht dabei waren und daher nicht genau wissen können, woher der Junge stammte, welchen Gedanken, Traditionen oder Intentionen der DL folgte, was mit seiner Entschuldigung gemeint war, ob er ein verdeckter Kinderschänder oder ein Bodhisattva ist, ob er dement oder senil ist und ob der Junge jetzt traumatisiert ist oder warum es kein hellhäutiges Mädchen war, sondern - da wir uns das alles nur ausdenken können -, würde ich mir auch wünschen, den Thread mal etwas zu stoppen und in ein paar Tage wieder aufzumachen.

    Liebe Grüsse! Bubbles

    Mir stellt sich die Frage, ob und wie ein Bodhisattva senil werden darf.

    Mein Opa war in diesem Alter dement und das war schon eine grosse Herausforderung für uns.


    So ein Auftritt sollte m. M. nach nie in dieser Form und Folge passieren. Ich habe volles Mitgefühl für alle Beteiligten und hoffe niemand von ihnen nimmt dabei Schaden. Uns bleibt der Dharma. _()_

    Ist nicht das Zunge herausstrecken eine traditionelle tibetische Begrüssung? Ist es nicht auch verboten, Mönche zu berühren? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Reaktion des DL eine von uns unterstellte sexuelle Komponente hat. Vielleicht sehen wir das zu sehr durch unsere westliche Brille? Das ist nicht so mit der katholischen Kirche vergleichbar, oder? Gut, hat er sich entschuldigt. Eine weitere Erläuterung von seiner Stelle wäre noch hilfreicher.

    Liebe Grüsse! Bubbles