Beiträge von Martin_1980 im Thema „Dalai Lama entschuldigt sich…“

    Der bekannteste Fall ist der um den Lehrer Sogyal Rinpoche, Gründer der Rigpa-Organisation, einer der bekanntesten tibetisch-buddhistischen Gruppen im Westen. Ex-Schüler bezichtigten ihn öffentlich des körperlichen und geistigen Missbrauchs. Der DALAI LAMA hat Rinpoche zwar öffentlich gerügt, sich allerdings Jahre zuvor geweigert einen offenen Brief zu unterzeichnen, der den Missbrauch durch spirituelle Meister verurteilt."


    " Dass viele so geschockt reagieren, habe auch viel damit zu tun, "dass viele Menschen im Westen eigentlich eine völlig falsche Vorstellung vom tibetischen Buddhismus haben." Für viele sei der tibetische Buddhismus "gleichbedeutend mit Kalenderblattweisheiten des ewig lächelnden Dalai Lama"."


    Religionssoziologe: Der Buddhismus hat eine archaische Seite
    In einem Video war zu sehen, wie der Dalai Lama einen Jungen auf die Lippen küsst und ihn auffordert, seine Zunge zu lutschen. Unschuldiges, spielerisches…
    www.br.de

    Ich möchte nicht mehr in einem "buddhistischen" Forum bleiben, wo solche Sachen (teilweise) relativiert und verteidigt werden.

    Lieber Martin (wenn mir die vertrauliche Anrede gestattet ist) - ich denke, es ist absolut verständlich, dass Du für solche Situationen wie die in dem Video dokumentierte und auch für die Körpersprache, die da zu beobachten ist, eine besondere Sensibilität hast und Du gerade aus Mitbetroffenheit heraus nicht offen für Relativierungen bist; sie als Ausblenden von unheilsamem, leiderzeugendem Handeln erfährst. Wobei ich wiederholen möchte, was ich hier an anderer Stelle schon schrieb: mein Eindruck ist, dass manche Menschen bestimmte Dinge nicht sehen können. Weil sie eben nicht den Menschen Tenzin Gyatso sehen, sondern nur die Projektionsfläche 'Dalai Lama'. Wobei es genug andere, weniger populäre Projektionsflächen gibt, die den hinter diesem Vorhang Handelnden verbergen. Hat man einmal hinter den Vorhang geschaut, klappt das mit dem 'Verbergen' nicht mehr so gut. Jedenfalls - in manchen Diskussionsforen ist es daher üblich, der Diskussion solcher Themen eine Triggerwarnung voranzustellen.


    Nicht, dass ich glaube, Du hättest eine gebraucht. Aber ich kann Deinen Wunsch, Dich zurückzuziehen, verstehen. Trotzdem möchte ich Dich darum bitten, Deinen Rückzug auf diesen Thread hier zu beschränken. Es wäre sehr schade, wenn Deine Stimme hier im Forum verloren ginge. Üben wir uns in kṣānti pāramitā ... ^^ _()_

    Da hast du recht. Danke. Ich habe wieder was gelernt. Metta und Mudita!


    Martin

    Heutzutage zählt ein Kind nichts mehr.


    Für mich ist es ekelhaft und fast schon kriminell was da vorgeht.

    Würde das meinem Kind passieren, dann hätte er eine Anklage am Hals.

    Leider wird dieser Mensch ungeschoren davon kommen.


    Ich möchte nicht mehr in einem "buddhistischen" Forum bleiben, wo solche Sachen (teilweise) relativiert und verteidigt werden.



    Vielleicht bin ich als ehemaliges Opfer solcher Menschen ein wenig empfindlich, aber es ist für mich unverständlich wie man solche Dinge verteidigen kann.



    Alles Gute für euch!


    Martin

    Ich war nie ein Fan von ihm.

    Ich habe ihn mal erlebt, als er Tenzin palmo mehr oder weniger in den Rücken gefallen ist.

    Aber mir war auch klar, dass er die Hoffnung für unzählige Buddhisten in Tibet und der restlichen Welt ist.

    Aber sollte dieser Bericht nur annähernd stimmen, dann hoffe ich auf seinen Rückzug und auf eine Ermittlung der Behörden.

    Bin froh dass das nicht verheimlicht wird.


    Das geht überhaupt nicht.



    Danke fürs veröffentlichen!


    LG Martin