Beiträge von nuk im Thema „Wie geht der Buddhismus mit Liebeskummer um?“

    Ich wollte es anders ausdrücken. Wir er-leben die Welt und die Menschen nichst so, wie sie wirklich sind, aber eher durch den Filter der eigenen Wahrnehmung. Das ist aber die Fehl-Wahrnemung, denn die Erscheinung( die Schönheit) nichts der "verborgenen" Realität entspricht.

    Wieso schreibst du immer von 'wir'? Warum sagst du nicht: 'ich'? Hast du so wenig Menschenkenntnis dass du dir nur schwer vorstellen kannst, dass Jede/r Menschen in unterschiedlichen Facetten wahr nimmt, dass es auch Leute gibt, die sich eher von inneren Werten angezogen fühlen?


    Durch meine eigene Verlibteheiten, die ich jetzt sehr bereue, ich hatte das Objekt der Begierde so gesehen, dass ich die negative, oder abstossende Seiten von diesen Frauen ausgeschaltet, das war wie der "Abglanz ", der schimmert , die Oberläche , die echt trügeriech betörend war. Und ich ging wieder und wieder auf dem Leim, also ich hatte dem Trug unterliegen, am Ende es war die andere seite , die als ob plötzlich zum Vorschein kam. So ich hatte getickt, klar, dass danach ich enorm gelitten hatte.

    Das bestätigt meine Vermutung, dass du ein Mensch bist/warst, der sein Augenmerk bei Menschen stark auf Äußerlichkeiten gelegt hat. Und es scheint mir, du hast wärend dieser Zeit nichts gelernt und bist damit immer wieder auf die Nase gefallen. Und ich vermute, jetzt bist du darüber verbittert.


    Also ich habe den letzten Absatz mal bewusst provokant geschrieben. Es steht dir frei, offen und ehrlich darüber zu kontemplieren und gegebenenfalls höflich zu antworten. Aber auf irgendwelche Floskeln und Rosen-Bilder und so was habe ich keine Lust.


    Mit liebem Gruß (ja, den meine ich nicht als hingerotzte Floskel).

    :tee: _()_

    Betrachtet den Thread einfach als Blitzableiter. Ich denke mal, Viele lesen (und schreiben vielleicht auch) um sich zu "amüsieren", zerstreuen oder wie immer es genannt kann. Ein Thread, der keine neuen Erkenntnisse bringt. Das war früher auch schon so. Ich denke da nur an den unseligen Thread über den Russland-Ukraine Konflikt. Ich sehe es so: Wenn jemand, der Langeweile hat nicht in diesem Post schreit, sucht er sich eben einen anderen. Bzw sie/er macht ein neues Thread-Thema auf. Einfach nur um zu schwatzen um des Schwatzens willen. Wobei ich das nicht unbedingt als negativ ansehe. Es sollte nur jedem bewusst sein, dass dies gegen die 'Rechte Rede' ist. Also Sagen, wenn es etwas wichtiges zu sagen gilt, grobe Rede vermeiden und ansonsten schweigen.


    Früher gab es ja hier noch den Chat. Meiner Meinung war es nicht gut, den wegzurationalisieren. Der hätte bestimmt vieles aufgefangen.


    Ich kann dir nur raten, SpektrumRot, wenn du kein Interesse mehr an diesem Thread hast, bekannt zu geben dass du ihn auf die Ignorier-Liste setzt oder zumindest aus de abonierten Themen.

    Ich kann nicht unbedingt sagen, dass ich dadurch reife. Aber ich versuche als seelische „Schmerztablette“ mir vorzuhalten, dass das Leid nicht real ist.

    Doch, das Leid ist real (gleichzeitig aber auch nicht). Beides kann aber nicht gleichzeitig wahr sein, also ist das auch falsch. Es ist das Tetralemma das Realität unter nach buddistischer Sichtweise beschreibt - nach Nagarjuna.


    Dann kommt der nächste Punkt, wie geht man damit um, wie nuk sagte unterdrücken ist kein guter Weg.


    Aus Erinnerung sagte ein Mönch man sollte seine Triebe und Bedürfnisse wie eine Mutter in den Arm nehmen und versuchen zu trösten.

    Aber wie gesagt ich bin kein Kämpfer, akzeptieren, verstehen, verarbeiten…

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Liebeskummer mit das Schwerste ist - vielleicht sogar das Schwerste - das es zu meistern ist. Ich weiß nicht, ob so was für Singles überhaupt sinnvoll ist, wenn nicht in einer Ordensgemeinschaft gelebt wird. Mir persönlich half es, offen und ehrlich mit meiner Frau darüber zu reden und ich wechselte auch meinen Arbeitsplatz. Der Liebeskummer hielt etwa einen Monat an an und verebbte dann langsam. Ja, es ist schwer, sich aufs Kissen zu setzen und darüber zu kontemplieren, wenn die Situation konkret ist. Letztendlich bleibt nichts anderes übrig, als entweder die Situation auszuhalten oder eben seinem Trieb nachzugeben. Aber auf jeden Fall denke ich, dass das bewusste sich Entgegenstellen eine psychische Kerbe hinterlässt (wo dann einige Zeit gebraucht wird, um das Ereignis meditativ zu verdauen)


    Ich hoffe, du hast ein Kissen und nutzt es auch, lieber SpektrumRot .


    _()_

    Hallo SpektrumRot, ich möchte noch anmerken, dass ich denke, dass Unterdrückung von Trieben wie Liebeskummer und all den anderen Gefühlen nicht dienlich für das Leben der buddhistischen Praxis ist. Meiner Meinung nach kommt das Triebversiegen automatisch NACH der Erleuchtung, bzw muss jedesmal durch Meditation neu erarbeitet werden.


    Bedenke, dass jegliche Trieb-Unterdrückung sich in irgendwelcher Form Bahn bricht (vielleicht in ganz anders gearteter Form als von einem vermutet). Sie scheint zu Kompensation zu führen. Ich bin sicher, Igor weiß darüber eher bescheid als ich ( Igor07 , in deinem Kopf scheint eine halbe Bibliothek zu stecken). :)