Beiträge von Martin_1980 im Thema „Wie geht der Buddhismus mit Liebeskummer um?“

    Ein paar Gedanken von mir zu dem Thema :


    Liebe ich jemanden, weil seine Liebe meinen Mangel an Selbstliebe ausgleicht?

    Weil diese Person mir schöne Gefühle bereitet?

    Weil sie mir temporär meine Zweifel in Bezug auf meine Identität nimmt?


    Wäre es eine Liebe, die nichts will, außer dem Glück für den Partner, dann wäre da kein Kummer.

    Kummer entsteht, wenn man die Dinge nicht so sieht wie sie sind, sondern wie man sie gerne hätte.


    Nach einer halben Ewigkeit habe ich mich wieder verliebt.

    Meine Freundin ist viel jünger als ich, und sie ist wunderschön.


    Ich habe Sie gefragt, warum sie mich liebt. Ich bin nämlich nicht sehr schön.

    Ihre Antwort : Du bringst mich zum Lachen, und strahlst so eine unglaubliche Ruhe aus.


    Und weil ich nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss, ist sicherlich auch ein Grund.


    Würde Sie mich heute verlassen, oder sterben, dann würde mir das keinen Kummer mehr bereiten, weil ich inzwischen weiß, dass es gar nicht anders sein kann.


    Ich kenne die Natur der Welt, und mein Frieden hängt nicht mehr von dieser Welt ab.

    Ich möchte, dass Sie glücklich ist, aber ich bin nicht mehr glücklich, sondern zufrieden.


    Wie geht der Buddhismus mit dem Thema um?

    Ich glaube die Lehre ermahnt uns, realistisch zu bleiben.

    Wahre Liebe kann nur von einem Herzen kommen, dass mit sich im reinen ist und in sich ruht.

    Ich habe mir vergeben und ich habe eine liebe in mir gefunden, die keine Bestätigung von außen braucht.

    In Wirklichkeit ist es so : Wenn man sich selbst liebt und sich selbst gut behandelt, dann liebt man das Universum und man behandelt es gut.


    In Wirklichkeit sind da nur Elemente, die aufgrund von Unwissenheit und Ignoranz, davon ausgehen, dass sie entstehen, geboren, vergehen und sterben werden.

    Aber in Wirklichkeit ist da keine (Wieder) Geburt oder Tod.


    Die höchste Form der Liebe ist Frieden der durch die Einsicht in die Natur der Welt entsteht.

    Solange man in seinem ❤️ keine Klarheit erlangt hat, solange ist Kummer immer wieder möglich.


    Ich wünsche dir alles Gute!


    Mögen wir alle Frieden finden!


    Martin