Beiträge von Helgo im Thema „Wie geht der Buddhismus mit Liebeskummer um?“

    Hmm, vielleicht ein guter Beitrag zu dem Thread. (Carlos) Santana war mir eigentlich immer nur als Rock-musiker mit flotter tanzbarer Musik und sehr attraktivem Latin-Einschlag in Erinnerung, aber kürzlich habe ich mal genauer auf den Text gehört, und das war mir dann eine kleine Überraschung, dieses:


    I ain't got nobody that I can depend on ... youtube


    Ein Liebeskummer mit etwas ungewöhnlichem Fokus... Ist mir ein guter Freund geworden, mit diesem Lied :)

    Zurückkommend auf das Thema geht es ja auch darum, was (speziell) vielleicht "der Buddhismus" da beizusteuern hat.


    Logischerweise möchte ich nicht in offenen Wunden herumrühren, und wer unter offenem Liebeskummer leidet, will nicht mit kanonischen Texten oder Weisheiten abgespeist werden - dazu hat unsere soziale und Säugetierstruktur viel zu viel beizusteuern.


    Aber ich habe *einen* Text zumindest gefunden, der direkt mit Liebeskummer händelt, und das ist einer mit des Gautama Halbbruder Nando, vermerkt im Udana.

    Kurz bevor Nando in den Orden eintritt "winkt ihm noch die Landesschönste zu" (er mög doch zu ihr kommen)... Irgendwann hält Nando es mit dem Liebeskummer nicht mehr aus und will austreten und zu ihr zurückgehen.

    Die Story hat Alfred Weil im PK im Udana gefunden und in einem Vortrag im Tibethaus in Fft sehr schön (wie ich finde) diskutiert. Er hat von diesen Vorträgen mp3-dateien. Ich gebe mal links zu seiner Media Sammlung und zu diesem Vortrag:

    - alle aus dem Tibethaus

    - die Geschichte mit Nando (mp3 in Zip-Datei)

    - Der Text in palikanon.com


    Wie gesagt, nur sozusagen "der Vollständigkeit" halber (für den Thread und spätere Besucher)