Beiträge von Tim99 im Thema „Aufarbeitung von Mißbrauch im Buddhismus“

    Das Thema heißt Aufarbeitung im Buddhismus. Das heißt für mich Lösungen zu finden für schlechte Dinge die in der Vergangenheit geschehen sind.


    Oder es ist auch auf die Gegenwart bezogen? Vermutlich. Ich denke, es gibt unglaublich viele Formen von Missbrauch. Ich fühle mich heute missbraucht wie mein Leben lang.


    Über die anderen Formen von Missbrauch wird nicht geschrieben. So werde ich meinen Beitrag auf den sexuellen Missbrauch beschränken.


    Das Thema ist nicht richtig benannt, wie soll es eine Aufarbeitung von Dingen geben, die im Hier und Jetzt, wie meiner Ansicht nach in einer möglichen Zukunft geschehen.


    Ich weiß nicht, ob ich je missbraucht wurde, vielleicht als Kleinkind, eine Ärztin fragte mich einmal und ich dachte mir, warum fragt die das?


    Ich habe keinerlei Verständnis für jegliche Form von Missbrauch und kann es zumindest heute schwer verstehen. In meiner Vergangenheit mögen mir Verfehlungen anderer Art passiert sein, heute nicht mehr. Der Glaube, die Lehre, der Buddhismus, mein Wissen, die Spiritualität hat mich gelehrt ein Anderer zu sein.


    Traurig macht, dass ich überzeugter denn je bin, dass es eine große Lüge ist, wenn Institutionen von Aufarbeitung sprechen, weil es geschieht genau JETZT und wird immer geschehen, massiver als es je war, unabhängig von der geographischen Lage des Platzes.

    Missbrauch gibt es in allen gesellschaftlichen Institutionen, somit wird der Buddhismus nicht ausgenommen sein. Das Traurige daran für mich? Ich glaube nicht an ein Umdenken, egal, ob in Ländern die höher sozialisiert sind oder nicht.


    Ich kann als Buddhist und Mensch es nicht verstehen, wobei es gibt eine Menge Dinge, die ich nicht verstehe.


    Jede/r kann nur auf sein Leben schauen, die Welt ist nicht fair, daran wird sich nie etwas ändern. Unser Leben gründet auf der Natur, gibt es in der Natur Gerechtigkeit? Ist mir nicht bekannt. Eine Erfindung und ein Glaube von Menschen.