Beiträge von Leonie im Thema „Was ist wichtiger „die logische Wahrheit“ zu verstehen oder die Liebe zu anderen Wesen empfinden?“

    Was ist wichtiger „die logische Wahrheit“ zu verstehen oder die Liebe zu anderen Wesen empfinden.

    Klingt etwas "besoffen" .... bevor man solch einen Gegensatz positioniert, sollte doch zunächst geklärt sein, was man unter logischer Wahrheit und unter Liebe versteht.


    Ist Liebe eine Empfindung des Liebenden, also ein Gefühl oder ist Liebe eine Einsicht, die aus daraus folgt, dass erkannt wird - der Andere und Ich sind nicht verschieden. Aber wir sind auch nicht gleich.

    Sowohl die Unterschiede, als auch die Gemeinsamkeiten sind wahr, aber sie sind unterschiedliche Aussagen über einen Gegenstand und daher widersprüchlich.


    Nimmt man nun Nagarjunas Logik als Versuch einer buddhistischen Logik, dann besteht die Wahrheit darin, dass sie vier Aussagen über Objekte macht, die letztlich zur Auflösung von Ansichten führt.

    In der Logik geht es aber nicht um Gefühl, sondern um Aussagen bzw. Ansichten.


    Die Frage, die also dem Thema zugrunde liegt, ist die nach dem Vorrang von Praxis oder Theorie. Oder nach Gedanken und Taten.