Beiträge von mukti im Thema „Was ist wichtiger „die logische Wahrheit“ zu verstehen oder die Liebe zu anderen Wesen empfinden?“

    Liebe ist nicht nur ein Gefühl sondern auch eine Haltung bzw. Gesinnung. Andernfalls würde man nicht Liebe zu den Wesen empfinden sondern zu dem angenehmen Gefühl das sie in einem hervorrufen. Nun geht es aber darum die Wesen auch dann zu lieben wenn sie unangenehm sind, wenn sie Schaden anrichten, wenn man durch sie verletzt oder gar mit dem Tod bedroht wird. Diese Liebe ist uneingeschränkt, schließt niemanden aus und bevorzugt niemanden. Sie beruht nicht darauf dass man etwas zurückbekommt sondern auf selbstlosem Wohlwollen unter allen Umständen, es ist die Bereitschaft zu Geben ohne Erwartung einer Gegenleistung, ohne Begehren.

    Das ist zunächst Theorie weil die Liebe gewöhnlich ein Geben und Nehmen ist. Es ist die Logik wahrer Liebe die es zu verstehen gilt um sich dafür zu entscheiden. Es bedeutet Arbeit an sich selbst, an der Ungeduld, der Trägheit, der Intoleranz, der Ablehnung, des Hasses, der Selbstsucht. Das erfordert eine umfassende Reinigung des Herzens nicht um sich auf die angenehme Seite zu flüchten sondern um innerlich von unheilsamen Neigungen frei zu werden zum Wohle aller Wesen. Es geht um die Beseitigung der fünf Hindernisse: Sinneslust, Ärger, Starrheit und Mattigkeit, Aufgeregtheit, Gewissensunruhe und Zweifelsucht.

    Zitat

    So sind die Grundlagen der Achtsamkeit zu pflegen: Auf sich selber achtend, achtet man auf andere, auf andere achtend, achtet man auf sich selber.

    S.47.19