Beiträge von nuk im Thema „Fleischkonsum und Buddhismus“

    Naja...

    Wenn ich den Supermarkt gehe und Fleisch kaufe, dann kann ich mir auch sicher sein, dass das Tier, welches da gerade in Stücken in der Fleischtheke liegt, für mich geschlachtet wurde. Nach dieser Logik wäre es dann also akzeptabel das Fleisch zu essen?

    Naja...

    Nach meiner Logik wurde das Fleisch der geschlachteten Tiere, das da im Supermarktregal liegt, nicht für dich und mich geschlachtet, sondern um uns dazu zu bewegen, unser Geld dafür herzugeben. Ich weiß, dass die Schlachtarbeiter dafür ausgebeutet wurden und somit das Geld letztendlich bei Leuten landet, die wahrscheinlich eh schon in Geld schwimmen. Ja, für diese Leute wurden die Tiere letztendlich geschlachtet. Da braucht man sich keine Illusionen zu machen. Es läuft dabei letztlich darauf hinaus, dass du das Fleisch isst, damit Andere mit Jachten rumshhippern und dabei Schampus schlürfen.


    Ich bin schon der Meinung, dass man Fleisch nicht verschwenden sollte (wie z.B. in amerikanischen XXL-Restaurant wo idR mind. 2/3 des bestellten Essens in die Bio-Tonne wandert), denn immerhin hat ein Lebewesen dafür sein Leben gegeben. Ich finde es aber auch nicht richtig Fleischkonsum zu verteufeln.

    Dir ist doch hoffentlch der Unterschied bewusst zwischen "jemandem etwas geben" (freiwillig hin geben) und "jemandem etwas nehmen" (etwas weg nehmen)?

    Anscheinend kann man nicht normal leben ohne Leid zu erzeugen und manche Heruminterpretiererei finde ich - mit Verlaub - schon fast lächerlich.

    Iss genussvoll das Fleisch. Die Tiere können sich nicht dagegen wehren. So, wie du dich nicht dagegen wehren kannst, dass Andere dich bei deinen Heiz- und Stromkosten in großem Stil abzocken. Das ist eben Nihilismus.

    Vegane Ernährung scheint etwas für Leute zu sein, die etliche Zeit und Mühe in Närstoffkunde, Kochrezepte und solche Dinge investieren. Ich kann es krankheitsbedingt leider nicht. Trotzdem versuche ich mich aus ethischen Gründen seit kurzer Zeit in veganer Ernahrung. Ich esse jetzt nur noch das allgemeine Standardgemüse, das auch im Supermarkt um die Ecke in den Auslagen zu und als Tiefkühlkost zu haben ist auf. Zusammen mit Nüssen und Obst, Senf, Magarine, Vollkornbrot und pflanzlichem Speiseöl.. So, wie es mein Geldbeutel eben so her gibt. Mal sehen, ob das so auf Dauer funktioniert.