Beiträge von Bernhard_Shaolin im Thema „Nicht ich/Vergänglichkeit und Manifestationen“

    Ehrlich gesagt finde ich die letzten zwei Beiträge von dir beleidigend und respektlos.

    Genau dies: beleidigend und respektlos, macht mich wütend auf das, was ich in meinem Schädel habe, dass ich sowas Niederträchtiges: beleidigt und Respekt verlangen empfinden kann. Das MUSS weg! Was bilde ich mir ein, mich über oder unter andere Meinungen zu stellen?


    Also los auf sie mit Gebrüll: auf die eigenen und die bösartigen fremden.

    Ich denke in Samsara ist es wichtig zwischen gut und böse zu unterscheiden.


    Ich kann jetzt nur vermuten, dass du kein Mönch oder Nonne bist. Und als Laie ist es meiner Ansicht nicht wichtig Leerheit und Nicht-Selbst zu praktizieren. Das kommt dann auf höherer Stufe. Aber vielleicht lieg ich auch falsch. Meine Praxis hat mich zum Denken gebracht, dass mir die Basics und die Bodenständigkeit wichtig sind. Ich weiß aber noch nicht so recht wie ich das umsetzen kann und was ich behalte, was ich verwerfe und was ich aufnehme.

    Tja manche „geistesgestörte“ verstehen Dinge tiefer aber können es nicht „ordnen“ ob das heißt entwickelt zusein :shrug:.


    Ich möchte nicht auf das besondere Problem ein gehen, wie man heute mit Menschen umgeht die etwas tiefer verstehen, ich würde es lieber vermeiden.

    Ehrlich gesagt finde ich die letzten zwei Beiträge von dir beleidigend und respektlos.


    Wenn man die Welt so wahrnimmt wie sie ist, ist man meines Erachtens weise.


    Ich glaube das Wort entwickelt stellt nur für Anfänger in inneren Praktien eine wichtigkeit da weil es auch etwas das Ego pusht, aber mit der Zeit lernt man das Ego immer mehr zu lösen und Selbsttäuschungen aufzugeben. Zumindest empfinde ich das auf der jetzigen Stufe so. Entwickelt oder nicht, es ist eher ein ankommen in sich selbst. Ich fühle mich immer zentrierter und geerdeter. Entwickeln ist eher etwas nach außen hin, aber zentrieren, erden, mehr sich selbst sein, ist etwas inneres.


    Was sind eigentlich die Praktiken die du täglich übst?

    Hallo Kaiman ich bin froh das Du diesen sehr sehr wichtigen Punkt ansprichst.

    Ja alles ist eine Illusion aber wenn es sehr „weh“ tut. Dann wird es sehr schwierig es als Illusion wahrzunehmen. Und nicht immer ist es der richtige Weg es als Illusion zusehen, manchmal müssen die Dinge anderes angegangen werden. Wir haben den Luxus dazu…

    Manchmal ist es die Lösung, manchmal ist es nur eine Hilfe…


    Und ganz ehrlich bei allem rationalen Verständnis, wer schaft es schon alles als Illusion anzusehen

    Illusion heißt ja nicht, dass es nicht real ist. Ich kann dir das nicht erklären weil ich es noch nicht tief genug verstehe aber vielleicht hilft dir der Link mit Englischem Text. https://shaolin.org/general-2/bodhidharma/bodhidharma05.html