Beiträge von SpektrumRot im Thema „Nicht ich/Vergänglichkeit und Manifestationen“

    Konzepte wie Leerheit sind mir persönlich zu hoch. Versteh ich einfach nicht. Substanzlosigkeit in Bezug auf Materie und nicht ich , im sinne von nicht Identifikation ,meine ich in Ansätzen nachvollziehen zu können. Wobei ich wie gesagt auch meine Schwierigkeiten damit habe zu verstehen was der Buddha letzendes damit gemeint hat. Deswegen halte ich mich eher an dieses Zitat, welches ich sehr gerne mir zu Gemüte führe.

    Ich würde eher sagen, es ist zu niedrig für Dich und nicht zu hoch :lol:


    Weil höre einfach auf nachzudenken, analysieren, einordnen und bewerten usw. Dann kannst Du Dinge „objektiv“ erfahren.

    Und wenn Du es trotzdem zu „hoch“ brauchst, dann lerne zu verstehen, dass alles was Du denkst, wahrnimmst, analysierst usw. es nicht „objektiv“ ist.


    Es ist ja nicht so dass was Du wahrnimmst, nicht real ist, aber es entspricht nicht der vollen Realität.

    Konzepte wie Leerheit sind mir persönlich zu hoch. Versteh ich einfach nicht. Substanzlosigkeit in Bezug auf Materie und nicht ich , im sinne von nicht Identifikation ,meine ich in Ansätzen nachvollziehen zu können.

    Hi, Kaiman


    Ich wollte dir das etwas westlicher erklären.

    Vergesse diese Dinge mit Ich-losigkeit oder Leerheit.

    Unsere Evolution hat uns zum Überleben aus selektiert. Dazu gehört ein starkes Ich-Bewusstsein welches überleben will. Ohne dieses würde man ja glücklich sterben können.

    Also je stärker das Ich desto stärker der Überlebenstrieb…

    Und daraus sind lauter schöne und leidbringende Gefühle, Wünsch, Triebe usw. entsandten.


    Aber egal, über Millionen von Jahren haben wir uns ein „Gehirn“ geschaffen, unsere eigene Welt um zu Überleben.


    Wichtig ist zu verstehen, das alles was wir wahrnehmen, denken, vorstellen usw. nicht der wahren Realität entspricht. Sondern uns die Evolution glauben lässt.


    Kurz gesagt alles was Du denkst, wahrnimmst, vorstellst, empfindest und fühlst ist nur ein Produkt der Evolution und entspricht nicht der tiefen Realität.

    Ich kann nur von meinem Umfeld sprechen und da hat fasst jeder irgendeine Angststörung oder Depressionen. Vielleicht ist das auch ein Merkmal unserer Zeit . Woran das liegt weiß ich nicht.

    Ich möchte nicht die Grenzen der Moderatoren austesten.

    Mit medizinischen…


    Ich weiß ja nicht wie stark die Angststörungen oder Depression in deinem Umfeld ausgeprägt sind.

    Ich will nur sagen, nur weil es diagnostiziert wurde, ist man nicht direkt schwer psychisch gestört und jeder Versuch zu praktizieren ist nutzlos.

    Jeder hat Ängste und ist mal depressiv, manche Menschen sind von Natur aus melancholisch.

    Das muss nicht direkt eine schwere Störung sein, (kann natürlich wenn es extrem ist).

    Aber manchmal ist der Stein im Weg viel kleiner als Du denkst

    Ehrlich gesagt finde ich die letzten zwei Beiträge von dir beleidigend und respektlos.

    Dann bitte ich um Verzeihung. Es ist nicht meine Absicht beleidigend zusein.


    Ich wollte nur sagen. Das wir doch alle die Welt „falsch“ wahrnehmen.


    Das andere war das es Menschen gibt, die als „psychisch“ krank eingestuft werden. Aber oft auf faszinierende weise manchmal erstaunlich tiefe Einsichten haben.

    Tja manche „geistesgestörte“ verstehen Dinge tiefer aber können es nicht „ordnen“ ob das heißt entwickelt zusein :shrug:.


    Ich möchte nicht auf das besondere Problem ein gehen, wie man heute mit Menschen umgeht die etwas tiefer verstehen, ich würde es lieber vermeiden.

    Ich meine ja nur, besser wird jeder als „Prinz“ wiedergeboren und entscheidet sich selber den Weg Erleuchtung zu suchen.

    Anstatt erpresst zu werden, weil das Leben zu weh tut.

    Wenn es um dieses Bodhisvatta Versprechen geht, geht es schneller eine bessere Welt zu schaffen

    Ich will nochmal ganz deutlich betonen, dass es nicht der richtige Weg ist, weil man sehr leidet und deswegen den Weg zum Buddhismus findet, um mit aller Kraft das Leid zu vermeiden.


    Man sollte vorsichtig sein was und wie man für sich und andere was wünscht. Erleuchtung um jeden Preis, ist eine Hölle.


    Es mag vll etwas unverständlich klingen, aber in manchen „Situationen“ oder „Zuständen“ vergisst man manchmal wie weh manche Dinge tun können. Man sollte das nicht vergessen

    Zurück zu kommen.


    Wenn es sehr weh tut, egal ob körperlich oder seelisch, ist es sehr schwer lernen zu verstehen, dass dieser Schmerz in Wirklichkeit eine „Illusion“ ist, bzw. eine Illusion auf einer tieferen Ebene…


    Selbst bei psychischen oder nicht-psychischen Problem, wer schafft den schon den Absprung und erlangt Erleuchtung.


    Jeder fängt irgendwann mal an oder hat schon lange angefangen, da stecken nur wieder unendliche viele Faktoren dahinter wieso, warum, weshalb…keiner kann Dir sagen wie weit Du bist…

    Aber ich wollte auf Kaiman Thread Antwort. Wie Traumata und Depression vergänglich sein könnten, obwohl es die Frage der Vergänglichkeit noch einfacherer ist. Irgendwann stirbt man…


    Aber das diese Dinge wie alles nicht ewig währen…


    Aber ich verstehe nicht was genau „gewünscht“ wird Hilfe es zu beenden? Oder Erklärung was mit diesen Sachen passiert?


    Es ist vergänglich und „leer“ aber mit Leer wegen diese Illusion usw.


    Naja wenn Du das Gefühl hast das ich bei deiner Frage helfen kann, dann bitte.

    Nein, alles ist WIRK-lichkeit. Echter geht's nicht. Illusion ist, wenn wir daraus mehr machen wollen als es ist, oder ganz anderes (besseres, echteres, größeres, intensiveres, schöneres, wahreres) dahinter beginnen zu suchen.

    Selbstverständlich ist die Welt real, wenn ich meinen Fuß an einen gegen festen Stein stoße, tue ich mir weh.


    Aber trotzdem ist diese „reale Welt“ der Geist selbst, aber so einfach zusagen, dass wir nur daran glauben macht die Welt, ist es auch nicht! Evolution hat uns Vorstellungen gegeben und alle anderen Wesen auch wie die Welt ist…

    Die Welt existiert, aber sie entspricht nicht der wahren feinstofflischen Wirklichkeit, wenn es ich es mal so ausdrücken kann.

    Die Welt entstand weil wir Evolution sie so haben. Wollte

    Früher oder später wirst Du es sowieso verstehen!

    Es ist natürlich real und die Schmerzen eines Traumas oder Mobbings sind real, genau so sind Naturgesetze die uns zum. Mond fliegen lassen real.


    Am Ende ist es hartnäckiger Müll alles.

    Aber es ist wenn es sehr weh tut, nur ein Trostpflaster und man sollte sich Mühe geben, die Schmerzen zu vermeiden. Wirklich die allerwenigsten können direkt auf den Zug der Illusion auffahren und damit alles heilen und diese haben sehr lange vorher sehr viel Illusion verarbeiten müssen.


    Erstmal sollte man seine Wunde heilen, später kann man sich damit beschäftigen das es alles Illusion und Müll ist

    Hallo Kaiman ich bin froh das Du diesen sehr sehr wichtigen Punkt ansprichst.

    Ja alles ist eine Illusion aber wenn es sehr „weh“ tut. Dann wird es sehr schwierig es als Illusion wahrzunehmen. Und nicht immer ist es der richtige Weg es als Illusion zusehen, manchmal müssen die Dinge anderes angegangen werden. Wir haben den Luxus dazu…

    Manchmal ist es die Lösung, manchmal ist es nur eine Hilfe…


    Und ganz ehrlich bei allem rationalen Verständnis, wer schaft es schon alles als Illusion anzusehen