Beiträge von Aravind im Thema „Besseres Karma durch schwere Krankheiten?“

    Ich habe neulich gehört und es mir gemerkt. Das Wort Buddhist wird von vielen Lehrern nicht verwendet, stattdessen sagen sie, sie sind Anhänger oder Übende des Buddha- Dharmas. Als solcher gehört der Glauben an ein Leben im Jenseits ( falls Samsara nicht durchgebrochen wurde ) oder wiedergeboren werden dazu, auch das mit dem Karma, alles was in den Schriften steht. Sonst ist man kein Anhänger des Buddha- Dharmas. Denn dieses Religiöse gehört zu der Lehre dazu.

    Da ich selbst zu so einer Gruppe gehöre: Nein, das ist im allgemeinen nicht richtig. Wir gehen den Weg des Buddha und des Dhamma, aber religiös ist da nichts. Und keine einzige der Schriften wird normativ gesehen, sondern als Anleitung zur Praxis und zur eigenen Überprüfung, so wie Numisatojama es aus seiner Richtung bereits erläutert hat.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Hendrik

    Ich stimme Deinem Beitrag zu 100 % zu, der OP hat nach meinem Verständnis aber genau die umgekehrte Frage gestellt: Reinigt schweres körperliches Leiden das Karma?


    CobraCain Dein "Glauben" hin oder her, wie kommst Du auf do eine Idee? Das klingt mir doch sehr von christlichen Erzählungen geprägt. Und verschlechtert sich das Karma dann nicht folgerichtig, wenn man friedlich im Bett stirbt? Dann wäre es ja eine ziemlich gute Idee, ungesund zu leben, und auf jeden Fall sollte man rauchen.


    Liebe Grüße,

    Aravind.