Beiträge von Bernhard_Shaolin im Thema „Besseres Karma durch schwere Krankheiten?“

    Ehrlich gesagt war ich vom Christentum enttäuscht weil alles eine verborgenen Gottesgrund hat und wenn ich nur fest an Gott glaube werde ich erlöst, egal wie gut oder schlecht ich bin. Bei sowas frage ich mich warum das Christentum nicht schon längst verschwunden ist.

    Die Leute hoffen auf ein günstigeres Schicksal in einer anderen Welt, aber gegen das schlechte Schicksal in dieser Welt wollen sie anscheinend nichts tun. Ich denke vor solchen Leuten liegt noch viel Erkenntnis.

    Wenn jemand schon fast tot ist, sehr krank und es nicht mehr zu ändern ist, oder nur sehr schwer, so kann derjenige ja nichts mehr dagegen tun. Wir sollten versuchen nicht darüber zu urteilen wie andere leben oder wie sie sich das ausmalen oder wie sie mit Schwierigkeiten im Leben umgehen. Wir haben ja meistens an uns selbst noch genug zu arbeiten.

    Diskussionen um Sterbehilfe.

    Da dies davor von dir geschrieben wurde, bezog ich das auf Menschen, die schon fast tot sind.

    Ich versteh schon was hier gemeint ist. Ich denke ein Problem ist, dass man oft Chancen nicht als solche erkennt. Und Leute die Sterbehilfe in Anspruch nehmen haben oft einen langen Leidensweg hinter sich und darum schätze ich, dass diese Leute auch viele Chancen hatten. Darum ist es ja wichtig gutes Karma zu erlangen und den Geist zu trainieren um Chancen als Chancen zu begreifen.

    Ich muss ehrlich sagen ich schreibe hier über Sachen die auch bei mir noch nicht 100prozentig passen und ich wahrscheinlich noch viel vor mir habe und deswegen fühle ich mich auch etwas schlecht.

    Da ich selbst an der Auflösung von einer Krankheit arbeite kommt meine Interpretation aus Erfahrung. Eine Familienmitglied von mir hatte sich mal suizidiert und als ich einmal an seinem Grab stand hatte ich den Eindruck, dass er sich kalt, einsam und verloren fühlt. Ein Gespür für Geister kann, muss aber nicht, durch die Praxis des Qigong-Stils den ich praktiziere, nach Jahren entstehen. Ich betete für ihn und bittete Guan Yin um Hilfe. Ich fand dann ein Hilfe für Geister in unserem Qigong und Kungfu Forum und richtete es an ihn. Danach hatte ich immer wieder Bilder in Kopf, dass er auf einer grünen Wiese kämpfte. Ich hoffe es geht ihn jetzt besser. Ich hatte den Eindruck er wurde in der Geisterwelt wiedergeboren nach seinem Suizid. Wo er jetzt ist weiß ich nicht. Aber das kam alles durch sein Karma. Das hat nichts mit mangeltem Mitgefühl zu tun, in gegenteil weil mir an den Leuten etwas liegt sage ich die Wahrheit dass auch sie profitieren können. Aber manche Leute sind ignorant. Jeder in Samsara ist zu einem gewissen Grad ignorant und ich wundere mich auch wie ignorant und unbewusst ich früher war. Aber darum sollten wir uns gegenseitig helfen und aufbauen. Und das großes Leid zu großer Erlösung führt ist nach meiner Erfahrung nach nicht wahr. Großes Leid ob es körperlich, emotional oder mental ist ist nun mal eine Einschränkung, ein Hindernis die Welt so zu sehen wie sie ist.


    Und Karma ist meiner Ansicht nach nichts isoliertes auf eine Person bezogen. Es hat zwar jeder sein Karma aber es kommt auf die Interaktion zwischen Leuten an. Zum Beispiel wurde ich jahrelang gemobbt. Ich muss jetzt das schlechte Karma abbauen um wieder glücklich, gesund und auf eine gewisse weise vollwertig zu sein. Ich kann das ehrlich gesagt nicht so gut beschreiben. Aber je näher ich meinem Ziel komme, desto mehr fühle ich mich Ganz. Aber ist diese schlechte Karma entstanden weil ich unterentwickelt war oder weil mehrere nicht so gut entwickelte Personen zusammengekommen waren? Ich glaube beides hat seinen Anteil. Nur im Schluss muss ich mich um mich kümmern und das ablegen. Wie es anderen geht, also den Mobbern, weiß ich nur sehr wenig. Ein paar nahmen mal Drogen vor ein paar Jahren. Durch Drogen versucht man unbewusst oder halbbewusst sich aus emotionalen Problemen zu winden. Obwohl es nur alles schlimmer macht. Ich trank zum Beispiel eine Zeit lang viel Alkohol und wusste gar nicht wieso. Es gab mir ein gutes Gefühl, dass ich sonst nicht hatte.


    Aber nochmal zum Thema Sterbehilfe obwohl das nicht ganz das Thread Thema ist. Ehrlich gesagt bemitleide ich Leute die sterben wollen weil ich den Eindruck habe die hätten den Eindruck sie müssten sich ihrem Schicksal ergeben und haben vielleicht auf einer gewissen Ebene nie gelernt sich um sich selbst zu kümmern. Natürlich müsste man jetzt jeden Fall extra anschauen aber ich denke auf einen Großteil trifft das zu. Ich finds auch nicht immer leicht für meine Gesundheit etwas zu tun, aber keine andere Option ist so gut wie selbst etwas zu tun. Es ist halt mühsam und man braucht die richtigen Werkzeuge. In unserem internationalen Qigong-Forum hat es mal jemand spoon-feed-mentality genannt das viele Leute haben.

    Ich denke genau umgekehrt. Je kranker zum Lebensende, desto schlechter das Karma. Ich verstehe auch überhaupt nicht die Diskussionen um Sterbehilfe. Die Leute hoffen auf ein günstigeres Schicksal in einer anderen Welt, aber gegen das schlechte Schicksal in dieser Welt wollen sie anscheinend nichts tun. Ich denke vor solchen Leuten liegt noch viel Erkenntnis.