Beiträge von Martin_1980 im Thema „Besseres Karma durch schwere Krankheiten?“

    Zum Thema Chatgpt kann ich nichts sagen. Ich weiß absolut nichts darüber.

    Das überlasse ich euch modernen Menschen. 😂🙏


    LG Martin

    Seit meiner Kindheit glaube ich daran, dass Menschen, die in ihrem Leben schwer und vor allem auch unheilbar erkranken und daran sterben, durch das Leid, welches sie erfahren haben, ein besseres Nachleben erfahren werden - meine 17jährige Tätigkeit in der Altenpflege, die ich letztes Jahr an den Nagel gehängt habe, hat mich in dieser Ansicht noch bestärkt.

    Ich habe mir damals nie Gedanken darüber gemacht, wie dieses Nachleben aussehen wird, aber mir war immer klar: Die todbringende Krankheit sorgt für ein besseres Nachleben, heute könnte ich auch Karma, eine bessere Inkarnation o.ä. sagen. Gibt es dazu irgendetwas ähnliches im Buddhismus?

    Die anderen haben ja schon alles wichtige dazu geschrieben.

    Jetzt mein Senf dazu :


    Das gibt dir wahrscheinlich ein wenig Trost und Frieden, aber vielleicht sollte man erforschen, warum man erkranken und sterben muss. Was, wenn diese Existenz schon das "bessere Nachleben" ist?

    Was gibt uns die Gewissheit, dass es noch einmal bessere Bedingungen geben wird?

    Warum nicht diese Chance nutzen, um dann nie wieder mit solchen Sachen konfrontiert zu werden...

    Wenn wir es jetzt nicht schaffen, dann können wir gleich ein Abo für Beerdigungen und Verbrennungen abschließen.


    LG Martin