Beiträge von Hajobo im Thema „Besseres Karma durch schwere Krankheiten?“

    Seit meiner Kindheit glaube ich daran...

    Ich denke genau umgekehrt

    Der Buddha spricht an unzähligen Stellen im Kanon davon, daß alleine die Qualität des Herzens über Wohl und Wehe entscheidet, sowohl in dieser Existenz als auch in künftigen.

    Als Beispiel sei auf S 55,21 verwiesen. Auf die besorgte Frage des Sakkerfürsten Mahanamo antwortete der Erwachte:


    "Fürchte dich nicht, Mahānāmo, fürchte dich nicht, Mahānāmo: frei von Bösem wird dein Tod sein, du wirst kein böses Ende nehmen. Wessen Herz, Mahānāmo, lange Zeit in Vertrauen voll entfaltet wurde, in Tugend, in Erfahrung, in Zurücktreten, in Weisheit, dessen Körper, den formhaften, aus den vier Hauptstoffen bestehenden, von Vater und Mutter gezeugt, durch Reis und Grütze zusammengehalten, ein Ding der Unbeständigkeit, des Untergangs, der Aufreibung, des Zerfalls, der Zerstörung - den mögen die Krähen fressen, die Geier, die Falken, die Hunde, die Schakale, oder verschiedene andere Lebewesen. Sein Herz aber, das lange Zeit in Vertrauen, Tugend, Erfahrung, Zurücktreten, Weisheit voll entfaltet wurde, das steigt aufwärts, das geht noch oben."


    Nicht die Umstände der Todesstunde sind also entscheidend, sondern die Qualität des Herzens, die wir bis zu dem Zeitpunkt entwickelt haben.