Beiträge von Numisatojama im Thema „Besseres Karma durch schwere Krankheiten?“

    Es steht weder in den Texten das Karma - jetzt- für diese oder jene Krankheit verantwortlich ist,

    noch sein wird.

    Doch, steht da leider genau so: "Ist jemand gewalttätig, so gerät er nach dem Tode in die Hölle oder wird, als Mensch wiedergeboren, kränklich und leidend sein."

    Niemand kann wissen was nach dem Tode passiert und niemand hier kann dies überprüfen.

    Es ist also auch nicht besonders hilfreich einzelne Bausteine aus dem Kontext einer Buddhistischen Anweisung zu ziehen.

    Das wird wohl nur zusätzlich verwirren.


    Es bleiben Erlebenswerte Einzelner die man Niemandem aufzwingen kann.Und wenn es doch mal zb manipulativen oder gar Gewaltätig gelingt, sicher nur kurzfristig.


    Der Buddha erinnerte deshalb ständig an ein überprüfen seiner erlebten Erfahrungen des Hier und Jetzt.

    Prüfe,Prüfe,Prüfe.


    Zweifel können nur durch Vertrauen ersetzt werden.Dafür benötigt ein Geist Energie und Hingabe die SELBST aufgebracht werden müssen.


    Es ist die Nahrung zum verdauen der Texte im -Jetzt-.


    In Metta🙏

    Es ist müßig ‚ seine Vorstellungen und Meinungen‘ in die Buddhistischen Texte hinein zu interpretieren statt die Anweisungen im Hier und Jetzt zu üben.

    Denn diese Vorgehensweise ist endlos und führt zu keinem Ziel des Erleuchtetem, sondern wohl überall hin.


    Es steht weder in den Texten das Karma - jetzt- für diese oder jene Krankheit verantwortlich ist,

    noch sein wird.


    Damit würden es sich Geister auch zu einfach im Er-/leben gestalten.

    (Ach ja, natürlich Karma ist es wieder)


    Der Buddha war ein Praktiker und er gab zum Verständnis von Karma das Gleichnis vom -Wollknäuel-.


    Anfang und Ende von Karma sind nicht zu finden.

    Punkt.


    Suizid ist töten.

    Zum töten von Lebewesen äußerte sich der Buddha in den einzuhaltenden Silas.


    Mögen alle Lebewesen glücklich sein

    In Metta🙏