Beiträge von Bosluk im Thema „Sind die klassischen Texte insgesamt für jeden Buddhisten verbindlich?“

    weil es für mich total stimmig klingt. Also, ich kann drin keinen logischen Wiederspruch entdecken.

    Weil Ñāṇavīra allein in der kurzen Notiz zu paticcasamuppāda die gesamte Kommentarliteratur der Theravadins inkls. des Abhidhamma aus dem "Buddhawort" ausklammert (sodass nur der Vinaya- und Suttapitaka übrig bleibt). Das führt im weiteren Verlauf seiner Notizen zu einem (meines Erachtens) kohärenten und stringenten Bild des Kanons. Allerdings passt das nicht zu der traditionellen Interpretation der Nidanareihe (Buddhagosa und Co.), die mir nach dem Lesen von Ñāṇavīras Notizen noch mehr Magenschmerzen bereiten, als es vorher schon der Fall war.

    Mich hat nur interessiert, wie du zu einem anderen Schluss gekommen bist.