Beiträge von void im Thema „Alter - im Buddhismus“

    Es ist sehr schön mitzuerleben, wie Kinder die Welt entdecken und sich ihr Einflusradius immer weiter erhöht. Das erste mal Gehen, das erste mal Radfahren, die Schultüte, die erste Liebe, die erste gemeinsame Wohnung, der erste Job.


    Im Alter ist es umgekehrt: Die Radien werden immer kleiner: Das letzte mal Autofahren, das letzte mal Urlaub, das letzte mal Zeichnen, das letzte mal auf dem Berg. Dagegen kann man nichts machen.


    Aber es wäre schön, wenn den alten Leuten da mehr Respekt und Anerkennung entgegen gebracht würde. Also wenn die Leute die 90zig jährige mit dem Rollator - die es noch zur Post schafft mit der gleichen Liebe "du machst das Großartig!" Bedenken wurden, die die Fünfjährige mit ihrem Fahrrad, wäre das schön. Aber das passiert ja leider nur selten.


    Weil das Alter eine Kette von Frustrationen und Versagungen ist, denke ich dass da Spiritualität eine wichtige Rolle spielen kann.