Beiträge von void im Thema „"Gefährliche Retreats?"“

Das Durchhalten von Druck hat mir nicht geschadet. Es hat mich gestärkt, mit Drucksituationen umzugehen.

Die Frage ist doch immer, was passiert , wenn es nicht klappt und man an einen schlimmen Punkt kommt. Ist dann jemand da, dwr damit umgehen kann. Nochmal der Vergleich mit eine Kletterhalle. Natürlich kann man da jemand hineinschicken und ihm sagen,er soll mal alles für sich selber ausprobieren. Und in 95 von 100 Fällen geht es gut. In 40 von 1000 Fällen gibt es Probleme und bei 5 von 1000 passiert was Tragisches. Wo ist die Verantwortung angesiedelt

Dies hat damit zu tun, wie man ein Retreat definiert. Ist es eher so etwas wie beim Psychologen, dass man sich deswegen ganz öffnen kann, weil man sich in einer geschützen Umgebung befindet, wo jemand da ist der auch mit Problem- oder Notfällen zurecht kommt. Oder bedeutet Retreat nur jemanden einen förderlichen Ort zur Verfügung zu stellen, und alles andere ist sein Problem?

Je nachdem wie man diese Frage beantwortet, könnt man zu einer anderen Antwort, was zu verantworten ist.

Wie ich Priya verstanden habe, gab es auf dem Goenka Retreat einen qualifizierten Lehrer.

Ich habe selber an meinem Retreat von Goenka teilgenommen abr mit Leuten gesprochen, die das getan haben.

Ich habe dabei folgendes gehört.

1. Die Retreats sind mit 10 Tagen Recht lang aber trotzdem nehmen viele Leute Teil, die damit wenig Erfahrung haben.
    2. Statt dass es einen Lehrer gibt, der eine hohe Qualifikation hat, werden Videos von Goenka angesehen und die Ausrichter übernehmen mehr organisatorische Massnahmen.
    3. Statt das man auf Freilligkeit setzt werden den Leuten die Handy angenommen.
    4. Es gibt einige die so ein langes Retreat als eine sportliche Herausforderung sehen die es durchzustehen gilt.

Ich weiß nicht ob das Einzelbeobachtungen von einem bestimmten Retreat zu einer bestimmten Zeit waren oder ob das allgemein so ist. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären der da mehr Erfahrung hat. Sind die Punkte dich ich bringe falsch?

Für klingt das so, als seinen einerseits der einzelne Teilnehmer sehr vulnerabel, als gebe es eine Kultur von Abschottung und Durchhalten und dann kein qualifizierte Gegenüber in Form eines Lehrers vorhanden.

Für jemand Erfahrenes sind diese Bedingungen kein Problem aber gerade bei blutigen Anfängern klingt das nicht gut. Auch wenn ich das erste mal.in einer Kletterhalle bin, brauche ich einen guten Lehrer und es reicht nicht ein Video anzusehen und zu unterschreiben, dass man jegliches Risiko selbst trägt.