Beiträge von void im Thema „Altersgerechter Buddhismus“

    Ich frag mich das weil mein Neffe 7 Jahre bald zu besuche kommt.

    Vielleicht ist es dir ein wenig zu flappsig und es wird der ehrwürdigen Tradition und dem Ernst des Buddhismus nicht gerecht, aber wenn ich mit Kindern rede, dann versuche ich an uhr Denken antuknüpfen..


    Mein Neffe ist ein großer Fan von Star Wars. Dies ist ein guter Anknüpfungspunkt, da ja viele Elemente von Star Wars sich an den Buddhismus anlehnen. Von daher würde ich ihm den Buddhismus anhand von Star Wars erklären:


    Zitat


    Bei den Jedis sieht man ja, , dass es nicht nur wichtig ist, den Körper zu trainieren , sondern auch den eigenen Geist zu zahmen. Weil ja das meiste Schlechte in der Welt daher kommt, weil Leute ihren Geist nicht unter Kontrolle haben und sich dann von Hier und Hass zu allem möglichen hinreißen lassen. Von daher macht es Sinn, bei dem was man macht den eigenen Geist zu beobachten. Weil man - wenn man das im Gehirn oder bei Radfahren macht, leicht zu Unfällen kommt, Nacht es Sinn sich dazu hinzusetzten, was man dann Meditation nennt. Aber es geht nicht nur um Kontrolle. Jemand kann seinen Geist ziemlich unter Kontrolle haben, aber dann - wie Darth Vader auf die dunkle Seite der Macht wechseln. Weil in ihm dann doch ganz viel Angst vor Verletzung war so dass er all die Kontrolle nur dazu benutzte, Nacht zu erlangen. Von daher ist es neben der Kontrolle des Geistes genauso wichtig Freundlichkeit in sich aufzubauen.


    Das ist alles keine bloße Theorie sondern man kann es konkret einsetzten. Dauernd passiert ja irgendein Zeug passiert, dass einen wütend oder angstlicht macht. Wenn man dann einfach handelt, schreit man Leute an, oder beleidigt sie oder haut sie sogar. Weswegen es dann toll ist, wenn man anders damit umgehen kann. Wenn man sich auf ein Kissen setzt, das Zeug das in einem passiert anschaut, das Problem angeht und dann friedlich damit umgeht.


    Gerade wenn man klein ist, ist man von Dingen fasziniert die stark sind. Sei es ein Tyrannosaurus Rex oder eben ein Jedi-Meister. Und da ist es eben wichtig zu betonen, dass die Kontrolle über den eigenen Geist die größte Stärke ist die man haben kann