Posts from void in thread „Unterschiede“

Hallo Hingabe ,

Warum kommen in den vier Edlen W. nicht gleich die drei Daseinsmerkmale vor ?

Das habe ich mich auch schon gefragt, liebe Hingabe (schöner Name übrigens... :heart:), zumal ja im Palikanon berichtet wird, dass es Menschen gab, die allein durch das vollständige Durchdringen der Vergänglichkeit/Unbeständigkeit, Befreiung erlangen konnten.

(MN 74)

Buddha ging es um die Ursachen des Leidens und um deren Überwindung.

Führt Vergänglichkeit zu Leiden? Nicht zwangsweise. Wir freuen uns wenn Schmerz aufhört, wenn sich das Fernsehprogramm ändert, wenn Kinder größer werden. Viele Veränderungen haben mit Leid nichts zu tun.

Hat es dann was mit der Überwundung zu t? Kann man gegen Vergänglichkeit was tun? Manchmal - bei bestimmten Krankheit - ja, manchmal nein.

Vergänglichkeit an sich ist also für das Problem und die Lösung nicht sehr relevant. Vergänglichkeit ist nur insofern relevant , als es durch das Festhalten am Selbst zum Problem wird. Dadurch, dass wir nicht mit dem Strom der Vergänglichkeit schwimmen, sondern dagegen ankämpfen.

Von daher hat Buddha für mich Recht daran getan, dass es da nicht vorkommt.

Annica rein als "vergänglichkeit" interpretiert, macht wenig Sinn. Denn dann würde es ja reichen, etwas - wie diesen 4.38 Milliarden Jahre alten Stein - der sich lange nicht verändert hat, als Gegenbeispiel zu präsentieren.

Please login to see this attachment.

Ich verstehe annica in erster Linie so, dass alles was uns umgibt "bedingt" ist, es hat bestimmte Bedingungen unter denen es entsteht und unter denen es vergeht. Wegen dieser Bedingtheit ist es "potentiell vergänglich". Ob jemand diesen Stein morgen zertrümmert oder ob er nochmal so viele Milliarden macht, ist irrelevant.