Beiträge von nuk im Thema „Wut, Zorn, Ärger (Geistesgift Hass)“

    Lieber Tim,


    ja klar, es ist ärgerlich, wenn hier der Lebensstandard für viele Menschen stark sinkt. Gerade bei Lebensmitteln und bei allgemein notwendigen Bedarfsgütern stiegen die Preise weit über den von offizieller Seite postulierten Inflationswert.


    Ich persönlich gehe damit so um:

    Zunächst einmal betrachte ich die Wohlstandsentwicklung von hier im Laufe der letzten hundert oder zweihundert Jahre. Ich denke mir: Was würde wohl jemand von damals sagen, wenn er mit Hilfe einer Zeitmaschine zu uns in die Zukunft gereist wäre. Wie würde er staunen darüber, dass nicht mehr den ganzen Tag von früh bis spät gearbeitet werden muss, nur um sich ein Brot für die Famile leisten zu können. Oder, dass jeder hier Anspruch auf Behandlung im Krankheitsfall hat. Oder dass jeder die Möglichkeit hat, ordentliche Kleidung zu haben. Früher sind die Leute zum Teil in verschlissener Kleidung rumgelaufen. Weil sich z.B. die Arbeiter der Bekleidungsindustrie nicht mal die von ihnen hergestellten Sachen leisten konnten, im Frühkapitalismus. Oder die Umwelt. Früher rauchte es aus vielen Schloten giftige Luft hier in D.


    Wenn ich mir dann das Obige zu Augen führe und gleichzeitig weiß, dass es in weiten Teilen der Welt noch immer so ähnlich zu geht wie im Manchester-Kapitalismus, dann relativiert sich das Gefühl meiner Armut doch erheblich. Ich jedenfalls, für mich selbst, betrachte mich trotz allen Missständen, die hier vorhanden sind, als wohlhabend.


    Und was 'unsere Leit-Medien' betrifft, also welche Dinge da postuliert werden und welche nicht, und welche tendenziöse Berichterstattung da gemacht wird, so handhabe ich es so:

    Zunächst mal sind es nicht 'meine' Medien. Ich muss sie nicht konsumieren, schon gar nicht, mich von ihnen leiten lassen.

    Ich meine dazu: Wenn die Leute so blöd sind, für so was noch Geld auszugeben, dann ist das nicht mein Problem. Bei den Öffentlich-Rechtlichen ist es leider so, dass jeder gezwungen wird, den Rundfunkbeitrag zu zahlen. Egal, ob er diese Inhalte nutzt oder nicht. Ich zahle den Beitrag, aber ich sehe trotzdem nicht fern oder höre Radio.

    Tim, versuche mal folgenden Trick:


    Betrachte dich wie ein Automat. Also wenn jemand dich 'angreift', werden bestimmte Reaktionen und Gefühle getriggert, du reagierst. Es reicht schon, sich selbst dabei zu beobachten, was da so abläuft. Obwohl es Anfangs so gut wie unmöglich ist, sich selbst live dabei zu beobachten, weil die Re-aktion normalerweise so schnell abläuft. Dann vielleicht erst mal nur in Rückschau.


    Ja, es ist wie bei einem Automaten oder so. Jemand wirft eine Münze ein, und du reagierst. Dasselbe mit Nachrichten aus aller Welt. Da wird irgendwelcher Input in den Kopf eingeworfen, und dann steigen automatisch Gefühle und Gedanken in dir hoch.


    Und noch was zum Thema Armut. Ich rede mal von mir selbst, da es sonst wie ein persönlicher Angriff wirken könnte. Arm bin ich nicht, weil ich nicht mehr in 'nen Urlaub fahren/fliegen kann oder mir alle paar Jahre ein anderes Auto leisten könnte. Oder nur eine kleine Wohnung. Arm bin ich, wenn ich hungern und frieren muss und keine Freunde habe.