Wenn Anhaftung, Ablehnung und Verblendung, also die drei Geistesgifte, zur Ruhe kommen oder auch nur schwächer werden, wird etwas anderes erfahrbar.
ZitatWir können durch jede Religion die Erfahrung machen, dass Gott in uns ist, dass die Wahrheit in uns ist. Das nennt man Erleuchtung. Das ist die Einheit von Phänomen und Numen (Anwesenheit eines absolut transzendenten, „gestaltlos Göttlichen“), von Welt und Wahrheit, von Form und Leere. [...]
Wenn wir eine Erfahrung machen, in der unser Herz berührt wird, empfinden wir große Freude, wir drücken sie in Worten aus oder spüren sie in Geist oder im Körper. Manchmal können wir nichts sagen, da es um eine tiefe, spirituelle Erfahrung geht, wenn unser Herz berührt wird. [...] Vor eurer Interpretation ist die Berührung des Herzens etwas ganz Großes. Ihr könnt nichts sagen. Ihr könnt es durch Zazen erfahren oder durch euer tägliches Leben. Ihr wisst, was es ist, aber ihr könnt es nicht erklären. Es wirkt sehr stark und übt einen unmittelbaren Einfluss auf euer Leben aus. Diese Erfahrung macht euch einen Vorschlag, sie ist ein Hinweis darauf, was ihr von einer tiefergehenden Perspektive aus tun könnt. Diese Erfahrung ist etwas sehr Wichtiges – sie liegt noch vor dem Erfasstwerden durch Bewusstsein oder Intuition. Wenn unser Herz berührt wird, heißt das, wir machen eine Erfahrung, eine Erfahrung im reinsten Sinne.
Quelle: Dainin Katagiri, Rückkehr zur Stille, S. 103
Gier, Hass und Unwissenheit, aber auch die kleinste Form von Anhaftung, Ablehnung, Wertung oder Konzeptualisierung trennen mich von der Möglichkeit, dass das Herz berührt wird. Diese Trennung ist Leiden. Die Aufhebung der Trennung öffnet diese Möglichkeit / Wirklichkeit.
ZitatWenn ihr z.B. baden geht, so gibt es das Meer und euch. Das ist dualistisch. "Zur Nicht-Zweiheit werden" heißt ins Meer springen. Das Meer und ihr werdet eins. Das ist der letztliche Zustand von Einssein. Das Einssein vom Meer und euch ist etwas Aktives.
Quelle: Dainin Katagiri, Rückkehr zur Stille, S. 106
In jedem Augenblick meines Lebens ist diese Wirklichkeit anwesend. Ich bin aber getrennt davon durch die drei Geistesgifte, die ein verzerrtes, reduziertes und falsches Bild zwischen mir und der Wirklichkeit erzeugen, enge Wände ringsumher, zwischen denen das Atmen schwerfällt. Diese Trennung ist und erzeugt zugleich die knotenartige Verkrampfung, die ICH (–Sucht) heißt.