Beiträge von void im Thema „Umgang mit Gefühlen“

Ich denke oft darüber nach wie man einen guten Umgang mit den eigenen Gefühlen finden kann. Als "Kopfmensch" fällt es mir persönlich eher schwer einen Zugang zu meinen eigenen Gefühlen zu finden.

Es ist sehr wichtig, das viele Gefühle im Körper verortet sind. Also richtiggehend in bestimmten Muskeln und Verspannungen und Haltungen. Traurigkeit drückt einen nieder und der Kopf wird schwer. Von Schauspielern weiß man, dass sie wenn sie die zu einem Gefühl gehörige Haltung einnehmen, dies Fühlen. Und umgekehrt, kann durch eine leichte Korrektur der Haltung auch ein Gefühl sich verändern verschwinden.

Es ist wichtig dies im eigenen Körper zu erforschen.

Zitat

einfach durch positive Gefühle wie Mitgefühl und liebende Güte zu ersetzen, weil ich mich frage, ob das überhaupt funktionieren kann.

Auf der Ebene des Gefühl selber geht das schwer und es hat etwas von "fälschen". Aber auf der Ebene des Körpers - der Bühne schon. Wenn der ganze Körper offen und entspannt und heiter ist, dann ist diese Offenheit schon in Richtung Freundlichkeit. Und geistige Verspannungen und Einseitigkeiten gehen mit körperliche Verspannungen einher.

Ich finde die Fokusierung auf den Körper sehr hilfreich, weil man sonst ja dazu tendiert den Gedanken Gedanken draufzusetzen. Und bei den Gefühlen überlegt, was man ihnen gegenüber für Gefühle hat. Da verzettelt man sich leicht.