Beiträge von pano im Thema „Zitate aus den Mahayana-Schriften“

Shantideva: Die Lebensführung im Geiste der Erleuchtung, III. Kapitel, Strophe 19:
    „Für jene, die eine Insel suchen, sei ich eine Insel, für jene, die Licht brauchen, sei ich ein Licht, für jene, die eine Liegestatt brauchen, sei ich ein Bett, und für alle, die einen Diener wünschen, sei ich ihr Diener!“
    Zitat

»Subhuti, sage nicht, der Tathagata hege die Vor-stellung: ›Ich will die Lebewesen zum Ufer der Befreiung bringen.‹ Denke nicht in dieser Weise, Subhuti. Warum? In Wirklichkeit gibt es für den Tathagata kein einziges Wesen, das zum anderen Ufer zu bringen wäre. Würde der Tathagata meinen, dass es ein solches Wesen gebe, so wäre er der Vorstellung von einem Selbst, einer Person, einem Lebewesen oder einer Lebensspanne ver-haftet. Subhuti, das, was der Tathagata ein Selbst nennt, hat seinem Wesen nach kein Selbst in dem Sinne, in dem gewöhnliche Menschen denken, dass es ein Selbst gebe. Subhuti, für den Tathagata ist niemand ein gewöhnlicher Mensch.

Und darum kann er sie gewöhnliche Menschen nennen

aus dem Diamant sutra (25)

Zitat

Zwischen Nirvana und Welt gibt es nicht den geringsten Unterschied

Und zwischen der Welt und Nirvana gibt es auch nicht den geringsten Unterschied

Von der tatsächlichen Grenze von Nirvana bis bis zur Grenze der Welt

wären die beiden (überhaupt) so begrenzt, gibt es nicht den haarfeinsten Spalt

Dass es nach dem Verlöschen ein Nichts usw. gäbe, dass es abgegrenzt und beständig usw. sei,

all diese Ansichten modellieren Nirvana gemäß einer zukünftigen oder vergangenen Welt

Nagarjuna Die Lehre von der Mitte in der Übersetzung von Geldsetzer (Kapitel 25, Vers 19ff) erschienen im Meiner Verlag