Gedanken aller Art können Objekte der Untersuchung werden, wenn man bereits meditiert, aber nicht vorher, nicht als Schlüssel für das Tor.
Gedanken aller Art können Objekte der Untersuchung werden, jede Untersuchung von Objekten ist der Schlüssel zum Tor.
Jedes Meditieren, heißt in meiner Erfahrung lernen alle Sinne offen zu haben und gleichzeitig nicht über die Wahrnehmungen nachdenken, sie nicht untersuchen, ein Schlüssel zum Tor.
Das sind die beiden Übungen, Objekte genau auf ihr Sosein untersuchen, Aktiv sein und Gedanken-Wahrnehmungen nicht untersuchen Meditation.
Der Schlüssel der einen Übung verschließt die Tür zur anderen und umgekehrt. Darum kann man nicht während der Meditation denken, macht nur Kirre oder während man sich auf die Wahrnehmungen konzentriert denken macht High.
Kann man das Sosein der Objekte und das nicht-Sein von Gedanken gemeinsam erkennen, ist der Schlüssel weg und das torlose Tor ist da.
Es gab nie eine Tür und es gab nie ein torloses Tor. Der Schlüssel ist das Selbst ohne Ich.
Falls du das nicht verstehst, frag nicht nach, ich kann es nicht erklären. Kann ich wirklich nicht, nur das Tor zeigen, hineingehen kann ich nicht für dich und dir auch nicht dabei helfen.