Weil er weiß, was vedana und thana ist, kann er den Prozess, der meistens automatisch abläuft, anhalten und unterbrechen.
Sorry, dass ich wieder herausplatze. Erzähle , bitte , dem Krebs-Kranken Menschen im Endstadium, der sich wegen der höllischen Schmerzen krümmt, dass alles anicca ist. Das ist echt zum Lachen, lol... Und was lese ich im Pali-Kanon? Der Buddha war vergiftet, eigentlich und er hatte als der Mensch darunter gelitten, man kann es sehr gut bei Th. Bhhikhu nachlesen, die Seite war aber auf meinem alten PC abgespeichert. Egal, eigentlich. Wenn der Buddha der Mensch war, der sollte, wie wir alle, sterben. Und das Sterben ist mit dem Schmerzen verbunden. Um das zu verstehen, man braucht keinen Buddhismus überhaupt zu wissen, sogar keinen blassen Schimmer davon zu haben. Das war echt lustig. Danke sehr !!!
Aha, so was: „ Dies führt normalerweise zu starken Schmerzen im Unterleib und dem Durchgang Blut. Der Patient stirbt in der Regel an akutem Blutverlust. Dieser Zustand entspricht den Informationen im Sutta. Es ist auch bestätigt später, als der Buddha Ananda bat, etwas Wasser zu holen, damit er trinke, zeigt intensiven Durst. „.
So ist die Quelle: Wie Buddha gestorben
Ehrwürdiger Dr Mettanando Bhikkhu
Bangkok Post, 15. Mai 2001