Beiträge von Kaiman im Thema „Der Weg ist staubig und trocken gleich einer Wüstenlandschaft“

Liebe Monikadie

es mag Dir zunächst so erscheinen, als wäre das Sitzen eine "öde" Übung, bei der NIX rauskommt als Ernüchterung.

also es ist nicht so, dass dies ein Problem für mich ist. Wenn es der richtige Weg ist , ist es auch in Ordnung wenn dabei nix rauskommt. Im Moment erlebe ich Meditation eben so und versuche es einfach anzunehmen , so wie es ist.

Vielleicht geht es Dir zu gut?

Ja das könnte sein zwischenzeitlich geht es mir sehr gut . Ich habe wenig äußere Sorgen.

Demut und Dankbarkeit sind unerlässlich und der Erfolg ist

Ja das denke ich auch . Ich arbeite daran. Das Leben , kann gibt einem viele Möglichkeiten um Demut zu erlernen. Dankbar bin ich auch über alle maßen. Ich würde sogar sagen, das wir in einem höchst privilegierten Zeitalter leben, auch wenn die goldenen Zeiten vielleicht ihren Wendepunkt erreicht haben. Stehen uns viele (vielleicht auch zu viele) Möglichkeiten offen.

Hi,

findet ihr das ist eine adäquate Beschreibung des buddhistischen Weges ?

Zumindest in der Meditation.

Ich mein man sitzt auf dem Sitzkissen und das einzige was man erfahren wird sind seine eigenen Gedanken , Gefühle und Wahrnehmungen wie sie kommen und gehen, mit der Haltung das man dort NICHTS finden wird (auch keinen Schlüssel fürs " (innere )Schloss " wie so manche propagieren) und es sinnvoll ist alles loszulassen und nicht anzuhaften.

Ich hab auch schonmal gelesen das das ziel der Meditation Ernüchterung ist, durch die Verwirklichung von

der Desillusionierung (nibbida) (Ernüchterung).

Ich meine ich will hier unterscheiden zwischen Weg und Ziel. Das Ziel Nirvana bedeutet dagegen, dann höchstes Glück und Zufriedenheit. Der Weg dahin ist jedoch wie oben beschrieben . Passt das zusammen.

Oder ist es eher nicht so das der Weg sich Stückweise erschließt, so das wenn man sich im nähert man ein Vorgeschmack von Nirvana erfahren kann ?

Schöne Grüße

Kaiman