Beiträge von pano im Thema „Die erste buddhistische KI“

    Interessant wäre dann, ob eine solche echte künstliche Intelligenz Dukkha erleiden kann? Ich würde es nicht ausschließen.

    Tja, mein Lieber, und wie kommst du darauf?

    Dukkha entsteht immer wegen 'Ich' und 'Mein', also brauchen diese bescheuerten Maschinen so etwas wie Selbstreflexion. Apropos, der Mensch hat sowohl Körper als auch Geist, sehr vereinfacht ausgedrückt. Und diese Tools haben nur bestimmte Algorithmen; sie sind nicht imstande, selbständig zu denken. Verschweige--zu fühlen. LG.

    Igor, mein Kommentar bezieht sich auf die hypothetische künstliche Intelligenz die ein selbst Bewusstsein hat und somit

    Anhaften kann.

    Ich frage mich nur ab wann oder inwieweit KI einen Geist haben kann?

    Also so etwas wie ChatGPT wird ja vorher umständlich trainiert, während es zur Laufzeit nur mehr auf die Ergebnisse aufbaut. Es ist also wie jemand der ein Thema auswendig gelernt hat und es dann so geistlos "abspuhlen" kann.


    Geist hat dagegen viel mit zusätzlichen Ebenen zu tun, in denen man über das eigene Wissen und die eigene Position reflektiert.

    die Chatbots synthetisieren ja schon ein bisschen aus dem Trainingsmaterial (was zum Phänomen der "Halluzination" führen kann, also dass z.B. die KI auf eine Biographische Frage zu einer Person einfach wild dinge erfindet, etwa einen Geburtsort oder einen Studienort der so nirgendwo belegt ist, etc.). Es ist also schon etwas mehr als ein einfaches abspulen des Trainingsmaterials, aber das heißt wiederum nicht - da bin ich mit dir einer Meinung - dass da Geist wäre.


    Die Frage ist aber schon, ob in Zukunft weiter fortgeschrittenere KI Systeme nicht doch als Geist bezeichnet werden muss. Da ein KI System von Inputs abhängig ist, ist es ja ähnlich wie unserer Geist in der Wahrnehmung beschränkt und wird vermutlich Illusionen erliegen.


    Interessant wäre dann, ob eine solche echte künstliche Intelligenz Dukkha erleiden kann? Ich würde es nicht ausschließen.


    Die nächste Frage wäre ob Geist etwas ist das binär von nicht-Geist abgegrenzt werden kann, und ich vermute dass das sehr schwer ist. Menschen haben Geist, das ist uns klar, ein Stein hat wohl eher keinen Geist, auch klar. Aber zwischen drin wird es diesen weiten Graubereich geben, bei dem es unklar ist oder mal heller oder dunkler grau schattiert ist. Ist es Dukkha wenn der Hund ums Herrchen trauert? Ich denke schon. Aber wie schaut es mit dem Echsenhirn aus? Wie mit der Kakerlake?