Beiträge von Monika im Thema „Dankbarkeit“

    Genau Anna, echte Dankbarkeit empfinde ich genauso wie Mitgefühl nicht als etwas Erlernbares, sondern als Frucht durch Praxis und Erfahrung.


    Nur wer bewusst Schmerzen und Krankheit erlebt hat, weiß, was für ein Geschenk es ist, sich einigermaßen gesund und beweglich zu fühlen, wird diese Haltung entwickeln. Das wird nicht mit in die Wiege gelegt, kann aber durch gute Vorbilder und liebevolle Erziehung gefördert werden.

    Verwöhnen wirkt meistens kontraproduktiv.


    Ich wurde sehr verwöhnt, andererseits aber auch durch Beispiel der guten Eltern auf den "rechten Weg" gebracht. Das habe ich nie vergessen und durch gute spirituelle Lehrer immer mehr verinnerlicht, nachdem ich durch eine harte, selbstverursachte Lehre gegangen war.


    Mitgefühl mit dem "normalen uneinsichtigen Menschen" spürte ich eigentlich erst richtig, als ich realisierte, wie lange ich schon dabei bin und trotzdem noch Hindernisse ignoriere.


    Dazu fällt mir dann wieder das Karma ein, das gewisse Voraussetzungen schafft oder eben nicht. Egal was, wer lernen will, muss fühlen :erleichtert:

    _()_