Beiträge von Silent_San im Thema „Mitgefühl wird ausgenutzt“

_()_ ich bin so dankbar für diese Worte und diesen Austausch hier. Mein ganzes Herz ist warm! Danke!

Ich freue mich darauf, eure Worte heute in mir in Stille "arbeiten zu lassen".

Und vor allem, dass es Menschen gibt mit einer solch gutherzigen, mitfühlenden und gütigen Einstellung.

DANKE von :heart: für ganz VIELES!

Wow! Das tut gerade richtig gut, sich diese Impulse durchzulesen. Üblicherweise reagierten Menschen in meiner Umgebung sofort mit Abneigung und meinten, ich solle mir solch ein Verhalten "bloß nicht gefallen lassen". Aber das ist nicht die Richtung, in die ich mich entwickeln möchte.

Ich hatte einmal gelesen: Wut beginnt immer dort, wo man sich selbst, das Ego, zu sehr in den Vordergrund stellt. Eine selbstlose Reaktion wäre doch gewesen: "Ach toll, dass sich die Menschen bei uns so wohl fühlen und bei uns übernachten möchten." Ich war fast ein wenig enttäuscht, dass die Wut so in mir hochkochte... am liebsten wäre ich direkt geflüchtet. Und für diese Reaktion habe ich mich gleich schlecht gefühlt.

Das Selbst-Mitgefühl !!! Fast vergessen und nicht zu verwechseln mit egoistischer Denkweise. DANKE

Es stimmt, ich muss erst einmal meinen Ärger annehmen und anerkennen, zur Ruhe kommen und dann nochmals Gespräche suchen.

Ich habe hier ein paar wirklich tolle Sätze gelesen. DANKE! Ich fühle mich auf verschiedene Weisen aufgefangen und verstanden! Danke für jedes Wort :sunny:

Liebe Community,

seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich sehr intensiv mit buddhistischer Literatur und versuche Tag für Tag dem buddhistischen Pfad zu folgen und in meinem Leben zu verankern.

Das Thema Mitgefühlt treibt mich allerdings in letzten Wochen etwas um. Grundsätzlich bin ich schon immer ein Menschenfreund gewesen, wenn ich aber das Gefühl bekomme, dass ich ungerecht oder respektlos behandelt werde, kann ich einfach diese innere Wut nicht loslassen. Beispiel: Ein Familienmitglied lädt sich selbst + 3 weitere Personen, einfach selbst ein, um 1 Woche lang bei uns zu wohnen. Der direkte Kontakt lief über meinen Mann, der eine sehr gutmütige Seele hat. Ich hätte per se nicht mal unbedingt ein Problem damit, aber ungefragt und alles als so selbstverständlich genommen, das beschäftigt mich dermaßen und macht mich richtig unruhig. Ich finde den richtigen Weg gerade nicht, wie ich damit umgehen bzw. loslassen kann. Ich würde mich unendlich über ein paar positive Impulse aus diesem Forum freuen. :sunny: